Betrüger Züchter?

6 Antworten

Ein Züchter der drei verschiedene Rassen züchtet? Nehmt unbedingt abstand davon!

Und bitte bevor man sich für einen züchter entscheidet fährt man mehrmals persönlich da vorbei!

Ist es ein VDH Züchter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

JimCarreyFan42
Fragesteller

Ne, kein VDH Züchter

LukaUndShiba  02.04.2016, 13:32
@JimCarreyFan42

Dann kauft da keinen Hund! Wenn züchter dann einer mit papieren. Das da ist ein geldgeiler vermehrer.

JomitRudel  02.04.2016, 20:10
@LukaUndShiba

Es gibt alle möglichen "Zuchtvereine", teils gut teils so dass die "Papiere" auch selbstgemacht sein könnten. Im Prinzip muss man sich die Zuchtbedingungen bei dem Zuchtverein durchlesen und vergleichen. Dazu gehört viel Sachverstand.

Einfacher wäre es, wenn man wüsste, um welche Rasse es ich handelt. Dann könnte man nachvollziehen, auf was man genau bei der Rasse achten muss und ihr könntet prüfen. ob das bei dem "Züchter" auch so gemacht wird.

Aber wenn es keine VDH Papiere sind, dass sind es in vielen Aspekten "eigentlich" Hunde ohne Papiere, ihr solltet das im Hinterkopf haben, wenn es um den Preis geht. Da gibt es manchmal "Edelmixe" für mehr Geld als ein verantwortungsvoll gezüchteter Hund mit nachweislich gesunden und hervorragenden Elterntieren (geht nicht nur um Aussehen, sondern auch um Gesundheit und Charakter)

Warum hat deine Schwiegermutter denn das Gefühl dass etwas nicht stimmt? Ich verstehe den Hinweis auf die zwei Welpen mit gleichem Namen  nicht so ganz.

War sie mal dort und hat die Züchter, Hunde und Zuchtstätte persönlich angeschaut und kennen gelernt? Das wäre für mich der erste Schritt wenn ich überlege irgendwo einen Welpen zu kaufen.

Generell würde ich, wenn ich ein schlechtes Gefühl bei einem Züchter habe, lieber weitersuchen bis ich jemanden finde bei dem mir alles passt und der mir auch persönlich sympathisch ist. Mit der Züchterin meines Schäferhundes habe ich auch nach 13 Jahren und trotz rund 270 km Entfernung noch Kontakt.

Ansonsten könnt ihr die Züchter noch nach Kontaktdaten anderer Welpenkäufer bitten und die direkt anrufen wie die Nachzucht sich so entwickelt.

Hi, ich finde man sollte auch immer auf sich selber hören, wenn sie da schon ein schlechtes Gefühl bei hat, dann Finger weg. Das hat ja weniger mit Hundesachverstand zu tun sondern auch mit der Menschenkenntnis. Es gibt halt Menschen, die kommen ein komisch über, manchmal hat das eben auch ein Grund ;) und grad bei Züchtern, wo man hinterher ja manchmal noch eine jahrelange Freundschaft pflegt und auch bei Problemen Kontakt aufnehmen will sollte man ein gutes Gefühl haben.

Das da direkt 3 Rassen gezüchtet werden ist auch eher ein schlechtes Zeichen. Der Aufwand wäre zB einen richtigen Züchter mit Papieren usw zu viel. Jeder von den Welpen muss ja medizinisch betreut werden und an die Umwelt und Mensch rangeführt werden, bei sehr vielen Welpen lässt sich das ja gar nicht mehr alleine umsetzen. Alleine die Arbeit die dahinter steht, wäre echt viel, wenn die das richtig machen würden. Und bei 3 Rassen müssten die rein rechtlich ein Gewerbe anmelden, da ja mindestens 3 Zucht Hündinnen da sind und evtl 3 Würfe pro Jahr erwartet werden, das ist keine reine Hobbyzucht mehr, sondern ist schon gewerbsmäßig, haben die mehr als 3 Würfe und kein Gewerbe, so sind es zumindestens Steuerbetrüger.

kann es doch auch sein das zwei Welpen den selben Namen haben (wegen A,B,C... Würfen) aber halt unterschiedliche Rassen?

nein, das kann nicht sein. Ein Name wird innerhalb einer Zucht nur einmal vergeben. Darauf achtet auch schon der Zuchtverband.

Und wenn der Züchter 3 Rassen züchtet, muß das nicht unbedingt negatives bedeuten. Es gibt auch etliche VDH-Züchter die mehrere Rassen züchten.

Allerdings solltet Ihr Euch die Zucht persönlich vor Ort anschauen und Euch nicht auf Aussagen und Bilder verlassen. Einen Hund kauft man sich immer erst nach persönlicher Inaugenscheinnahme!

JimCarreyFan42
Fragesteller

Das heißt eigentlich würde es kein Sinn machen wenn ein Hund verkauft wurde das ein Welpe der dann zur Welt kommt den Namen von dem der dann weg ist bekommt ?

dogmama  02.04.2016, 13:49
@JimCarreyFan42

nein, jeder Name darf innerhalb einer Zucht in den Papieren nur einmal vergeben werden.

Nach FCI Standard darf ein Züchter nur 2 verschiedene Rassen züchten.