Turbolader defekt vw?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt etwas auf das Geräusch an.....so aus der Entfernung kann man dazu nicht viel sagen....

Die Turbos hört man schon mal....ich hör meinen auch und mag das Geräusch.. :-D

Solange keine Probleme auftreten... würde ich das ignorieren...^^

verreisterNutzer  04.06.2021, 10:16

Wie deutlich ist das Geräusch bei dir? Bei mir tritt es mehr oder weniger immer auf sobald ich beschleunige, und geht solange bis ich vom Gas gehe oder in den nächsten Gang schalte.

Hallo

Turbolader machen Geräusche

Turbolader verschleissen und ändern dabei denn "Sound"

Es gibt nun Mechaniker die am Sound eines Laders dessen Verschleisszustand abschätzen bzw es gibt Soundanalyzerprogramme dafür bzw Sounddatenbanken.

99% der Anwender tretten den Turbo so lange bis nix mehr "geht", dann ist der Lader defekt bzw oft auch nur die VTG Verstellung.

Bei modernen Motoren halten die Turbos bei korrekter Wartung und wenig Kurzstreckeneinsatz so lange bis das Auto verschrottet wird bzw mindestens 5 Jahre 100000 Meilen (Weil so lange gibt es in denn USA die Funktionsgarantie der Hersteller)

Moderne Motoren sind "gekpaselt" die Turbos sind meist direkt am Krümmer es gibt nuer wenige Lücken wo der Turboladersound unten aus dem Motorraum kommt dann wird der Schall manchmal von der Bordsteinkante oder Leitplanken zurück ins Auto reflektiert

verreisterNutzer  04.06.2021, 10:50

Ich denke es wird das mit dem Verschleißen sein, also Turbo höre ich definitv mit offenem Fenster. Aber ich denke es ist unbedenklich, solange keine Veränderung beim Fahrverhalten etc auftreten.

IXXIac  04.06.2021, 11:25
@verreisterNutzer

Hallo

Die Turbos sind ladeseitig "geregelt"/Gedrosselt und kompensieren denn "Verschleiss". Das ist der Bereich wo die "Chiptuner" die Mehrleistung rausholen

Wenn ein KFZ Betrieb sagen würde der Turbo klingt "verschlissen" und der sollte deswegen erneuert werden dann würden sich 99% der Kunden verarxt vorkommen bzw das als "Abzocke" betrachten am Besten ist wenn Autos "Digital" sind; "Geht" oder "Geht nicht".

Ich würde eher mal nachsehen ob nicht eine Gummistopfen in der Motorstirnwand fehlt oder die Motorkapsel sich teilweise gelösst hat. Evtl war auch ein Marder aktiv und hat sich ein Loch durch die Dämmung genagt. Kann auch sein das ein Ladeluftrohrverbinder undicht ist...

Ansonsten mach mal eine Probefahrt mit 70/80er Jahre Turboautos zb einem Renault 5 Turbo, Mitshubishi Colt Turbo, Porsche 924 Turbo, SAAB 900, Volvo 245 oder einem Golf GTD um mal zu "erfahren" wie sich Turboautos anhören und wie der Turbosound auch Information (Lastzustand) ins Auto schallte bzw beim R5 dröhnte. Das sind auch alles noch Autos mit "Turboloch" und "Turboschlag" wo jeder sofort wusste wenn der Turbo schwächlte. Und das waren Turbos die teilweise keine 40000km "alt" wurden.

Was hörst du denn da?

Solange der Ölverbrauch nicht gestiegen und, und der Motor keinen Leistungsverlust hat, ist der Turbolader in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  04.06.2021, 10:05

Ja nicht unbedingt heulend, aber sowas in die Art, wie wenn man mit dem Mund die Luft einsaugt, und das geht solange bis ich von gaspedal runtergehe oder in den nächsten Gang schalte.