Blau oder silberspray?

7 Antworten

das vom raiffeisen und von landi ist ziemlich gut - und günstig.

das blau im blauspray ist nur dafür da, dass man eine kontrolle hat, wieviel drauf ist und wo es gelandet ist.

ich finde farbloses besser.

du kannst auch octenisept und anschliessend sprühpflaster benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

friesennarr  15.05.2016, 19:17

Ein Blauspray gehört auf Kuhklauen, nicht auf Wunden vom Pferd.

Das Octenisept bekommst doch bei Aldi super günstig.

Wichtig ist vor allem, egal welches Du nimmst, dass Du sicher bist, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Wenn etwas genäht werden muss, gibt es ein großes Problem, wenn vorher was rein gesprüht wurde.

friesennarr  15.05.2016, 19:23

Deswegen nimmt man Octenisept Wundspühllösung, dann kann der Doc auch noch Nähen, selbst wenn man die Wunde schon versorgt hat.

Weder noch - beides kommt bei mir nicht ans Pferd. Blauspray wurde für Klauensäuche entwickelt und Silberspray ist kein echtes Desinfektionsmittel.

Man kauft bei Aldi die Wundspühllösung von Octenisept (kauf da immer gleich einen ganzen Pack - günstiger geht es nirgends).

Dann kauft man sich für 11 Euro einen Eimer Argiletz Heilerde.

Dann bist du rund um für alle Fälle abgesichert.

Gar nichts von beidem nutzen. Unser Tierarzt rät von diesem Zeugs ab und empfiehlt Octenisept. Das ist j eig ein Wund und Schleimhautspray für Menschen jedoch deutlich besser als die anderen Sprays da diese Metalle und so enthalten.
Gibts übrigens in der Apotheke.

pony  15.05.2016, 16:34

octenisept NIEMALS auf schleimhaut aufbringen. dort ist es hoch schädlich.

und silbersprays sind absolut unschädlich, da kolloidales silber antiseptisch wirkt.

friesennarr  15.05.2016, 19:20
@pony

Octenisept Lösung wird ganz normal auch auf Schleimhaut genutzt, das nimmt man ja zur Munddesinfektion auch.

Das Silber im Silberspray ist auch nicht das Problem, sondern die anderen Zutaten. Sie trocknen die Wunde aus und eine Wunde sollte niemals trocken heilen. Deshalb bin ich ja so sehr gegen Jod.

Ich habe ein ganz normales Desinfektionsspray vom Drogeriemarkt. Habe noch keinen Unterschied zwischen einem für Wunden bei Menschen und einem speziellen Pferdespray feststellen können - ist ja im Grunde eh dasselbe.

friesennarr  15.05.2016, 19:22

Du hast sogar recht - es ist sogar besser.