Wozu Eigelb auf den Blätterteig?

7 Antworten

Das Eigelb dient als Kleber und die Backwaren glänzen.

Hansmanner
Beitragsersteller

Also wenn mir das Aussehen wurscht ist und ich das auch nicht als Kleber brauche, dann kann ich das einfach weglassen?

Nö, das ist nur, damit es goldener wird und somit appetitlicher aussieht.

joa das ist nur für die schöne farbe, und ein wenig für den geschmack. aber man kann es durchaus auch weglassen. jedoch würde ich wen möglich es nicht weglassen.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Koch gelernt und bin Gamer 😊

Das ist für den Glanz u.ich finde es schmeckt auch besser,denn Eigelb Ist ein Geschmacksträger.(besteht ja aus Fett) Kannst du aber weglassen,Gebäck sieht dann nicht so appetitlich aus.,denn das Auge ißt ja auch mit.

Für das Funktionieren des Blätterteigs ist es nicht erforderlich. Sollte aber wohl, wie Eiweiß auch, dem Gebäck Glanz verleihen.