kennt jemand ein kalorienarmes blätterteiggrundrezept?

5 Antworten

Kalorienarmen Blätterteig gibt es eigentlich nicht, da die Aufblätterung durch das Einarbeiten von Butter entsteht, die bei Backvorgang die Trennung zwischen den Teigschichten bewirkt.

Aber im Kühlregal - ich glaube von Tante Fanni - gibt es einen kalorienreduzierten Blätterteig zu kaufen. Das wäre die einzige Alternative, die mir bekannt ist.

Einen sogen. Quarkblätterteig gibt es auch zur Selbstherstellung. Allerdings wird damit nicht die starke Aufblätterung wie beim "echten" Blätterteig erreicht.

Hier dazu ein Grundrezept. Ich finde es durchaus lecker:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Grundrezept-Quark-Blaetterteig-178053.html

Du kannst ganz "normales" Weizenmehl 405 dazu verwenden. Glutenfrei muss es nur sein, wenn du eine entsprechende Allergie hast.

es gibt kein richtiges kalorienarmes blätterteigrezept aber such dir ein Blätterteig rezept raus z.b. von chefkoch .de und tausche die butter mit fettarmer magarine oder etwas in der richtung

du kannst ja einen Grundhefeteig backen?

Da ist nur 500g Mehl, 250g Wasser, 30g Würfelhefe, Salz unf d 4 EL Raps o. Sonnenblumenöl drin!

Ist auch schnell gemacht und kannst du süß oder salzig machen! Z.b. mit schokoladenstreusel verkneten, oder kugeln formen und Obst rein machen, Hefezopf oder Pizza! Oder ne Art früchte brot (Hefeteig mit Trockenfrüchten)... Ich habe sogar einmal Chili con Tofu darein gemacht^^ Hat lecker geschmeckt ;)

LG Alila :)

einen kalorienarmen blätterteig kannst du nicht machen ;) denn blätterteig besteht aus einem wasserteig und einem fettteig. das ist schon der haken. abgesehn davon brauchst du dazu mehrere stunden weil er immer wieder ruhen mussen. somit müsstst um 4 uhr früh anfangen dass du um 10 crossaints oder so essen kannst ;)

ginaXVI
Fragesteller

wollte ja heute anfangen ... ok dann eben so : kennt jemand ein blätterteiggrundrezept , das nicht mehr fett als nötig enthält ? ( nötig = soviel , dass es noch blätterteig ist und lecker ist )

Das ist ein Widerspruch in sich, denn ein Blätterteig ist stark fetthaltig, den kann man nicht fettarm machen, aber du kannst als Alternative einen Filoteig (Youfka-Teig) beim Türken oder im Handel kaufen, oder du machst ihn selbst, schau mal:

Filoteig

Grundrezept für selbst gemachten Yufkateig

Zutaten für 6 Portionen

  • Allgemein - 1000 g Mehl 4 EL Olivenöl 2 Tasse(n) Wasser 1 EL Zitronensaft (frisch) 1 TL Salz 0,5 TL Zucker optional

Kurzbeschreibung

Rezept für selbstgemachten Filouteig zur Zubereitung griechischer, türkischer oder arabische Backwaren (süß oder herzhaft)

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Diesen einige Minuten kräftig durchkneten. Unter einem Tuch 20-30 Minuten ruhen lassen.

Den Teig für die Zubereitung sehr dünn ausrollen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.goccus.com/rezept.php?id=2176&PHPSESSID=ytwhjnbc