Brauche Hilfe bei Fotovoltaik App Werte anzeige in App?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die korrekte Antwort wurde hier ja schon gegeben: es werden ungefähr 30 Watt ins Netz eingespeist.

Die gegenteilige Darstellung wirst Du zu sehen bekommen, wenn nachts der Akku leer und/oder der Verbrauch im Haus zu hoch ist.

Ergänzend: Bei reinem Betrieb aus dem Akku wird dieser Wert immer um die "0" schwanken, positiv wie negativ, da die Ausregelung der Lastschwankungen nie 100%ig genau funktionieren wird.

Ob die App so ehrlich sein wird, Dir das anzuzeigen, steht auf einem anderen Blatt.

Tipp: Hol' Dir die PIN für Deinen Stromzähler (kostenlos!) bei Deinem Messstellen- bzw. Netzbetreiber, dann siehst Du, was wirklich Sache ist.

Ich übersetze es so das die PV Anlage 370W Leistung liefert und der Eigenverbrauch 350W beträgt.

30W werden in das Netz eingespeist, Der Leitungsweg ist grün (Einspeisung) Die Differenz von zehn Watt ist der Rundungsmathematik +/- 1 Digit zuzurechnen.

Wieso vom Netz? Vom Dach kommen 370 Watt, dein Haus braucht aber nur 350 Watt, der rest geht ins Netz und kommt nicht vom Netz....