Bitte nur pferdeerfahrene antworten?

7 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Wer wirklich pferdeerfahren ist, kann eigentlich keine Lieblingsgangart haben bzw. hat in jeder Sekunde auf dem Pferd eine andere. Immer die, die gerade förderlich ist.

Wer wirklich pferdeerfahren ist, weiß auch, dass die Reitweisen nicht so unterschiedlich sind, dass gute Reiter, die Pferde tauschen, das in der anderen Reitweise ausgebildete Pferd auch auf nahezu dessen Ausbildungsstand bewegen können.

Wer wirklich pferdeerfahren ist, weiß, dass Springen in der richtigen Dosis für das Pferd dieses gymnastiziert, aber schnell überdosiert ist und die gymnastizierende Wirkung ins Gegenteil umschlägt, wenn das Pferd gesundheitlich nicht in der Lage ist oder nicht entsprechend dressurmäßig vorbereitet ist.

Ich reite jede Gangart gerne.

Am liebsten Dressur oder ins Gelände; Springen eher nicht mehr, und ein Westernpferd ist fürs Gelände auch sehr gut. Fühle mich aber mit klassischem Sattelzeug deutlich wohler.

Hallo,

ich reite mittlerweile Western. Früher habe ich mich auf Englisch (Richtung Dressur) fokussiert. Im Western interessieren mich vor allem Reining sowie Trail.

Alle Gangarten sind super. Mit Schritt und Trab arbeite ich an Stangen usw., Galopp ist dafür spaßiger wenn es schneller vorangeht und man kann dort auch interessante Übergänge zwischen Trab und Galopp machen. Z.B. um Barrels herum (allerdings kein echtes Barrel Racing).

Ausreiten ist immer schön :)

Luigi207
Beitragsersteller

Hast du ein Bild wie du reitest

Ich mag alle Gang Arten, da sie alle wenn sie richtig geritten werden super sind.

Außerdem springe ich am liebsten, wobei ich auch gerne Western reite, die Dressurarbeit, findet 1 mal in der Woche mit dem Trainer statt, da ich da alleine zu schluderig werden würde

Eher Springen, dazu ist Dressur unerlässlich.

Western als Gebrauchsreiten.

Schritt, reicht oft vollkommen aus.

Ansonsten angemessen.