Bitte, ich brauche dringend Hilfe! Was kann ich tun?

Wichtig ist noch das ich gerade für 4 Monate im Ausland bin und nicht Vorort. Und zu den Suizidgedanken, sie hat gesagt sie will in keine Klinik. Ich weiß nicht ob sie das noch selbst entscheiden kann. Sie versucht vor anderen Leuten den Schein zu wahren.

Ja, ich weiß ich fühle mich auch schlecht weil ich hier so eine tolle zeit habe und sie sich in deutschland so quält. Als ich sie gefragt habe ob das mit dem Ausland okay ist ginge ihr gut, aber ich hätte mir ja auch denken können dass das nicht die ganze zeit so bleibt

1 Antwort

Also erstmal schreib ihr sie soll dich anrufen wenn sie kurz davor ist scheisse zu bauen. Sag ihr auch sie soll 0800 1110111 anrufen wenn sie nein sagt versuch sie trotzdem zu überreden. Ich selber würde von meiner Mutter 10 Jahre lang geschlagen und habe 8 Schulen gewechselt. Hab da mal angerufen als ich kurz vor sm war hat es mir geholfen.

Noch Tipps von KI:

"Es tut mir leid zu hören, dass deine beste Freundin so leidet. Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst und helfen möchtest. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen:

1. **Zuhören und Verständnis zeigen**: Manchmal ist es wichtig, einfach zuzuhören, ohne sofort Ratschläge zu geben. Lass sie wissen, dass du für sie da bist und dass sie sich öffnen kann, wenn sie bereit ist.

3. **Regelmäßiger Kontakt**: Halte den Kontakt aufrecht, auch wenn du im Ausland bist. Einfache Nachrichten, Videoanrufe oder Sprachnachrichten können ihr zeigen, dass du an sie denkst und sie nicht allein ist.

4. **Ressourcen anbieten**: Informiere dich über Hotlines oder Online-Ressourcen, die sie im Notfall kontaktieren kann. Manchmal kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe von außen zu suchen, ohne dass die Person sofort in eine Klinik gehen muss.

5. **Positives Umfeld schaffen**: Teile positive und aufbauende Gedanken oder Erlebnisse mit ihr, aber sei dabei sensibel und respektiere ihre Gefühle. Zu viel Positivität kann in schweren Momenten überwältigend sein.

6. **Selbstfürsorge**: Achte auch auf dich selbst. Es kann emotional belastend sein, einem Freund in einer Krise beizustehen. Sorge dafür, dass du auch deine eigenen Bedürfnisse und dein Wohlbefinden nicht aus den Augen verlierst.

7. **Informiere dich über Suizidprävention**: Es könnte hilfreich sein, mehr über Anzeichen von Suizidgedanken und Wege zur Unterstützung zu lernen. Das gibt dir mehr Sicherheit im Umgang mit der Situation.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Situation akut wird oder sie sich in unmittelbare Gefahr bringt, zögere nicht, Hilfe von Fachleuten in Anspruch zu nehmen, auch wenn sie das nicht möchte. Du tust dein Bestes, indem du für sie da bist, und d as ist wertvoll."

Manche Sachen hab ich wegge macht da diese nicht relevant waren

Ich hoffe ich konnte dir helfen☺️