Wie lautet der psychologische Fachbegriff?
Wie nennt man es, wenn Fremde oder flüchtige Bekannte einem zu sehr auf die Pelle rücken? Körperlich oder mit aufdringlichen, zu persönlichen Fragen? Oder wenn sie vorschlagen, etwas gemeinsam zu unternehmen weiterdrängen,obwohl sie merken müssten, dass das Gegenüber sich gerade höflich versucht aus der Situation zu befreien?
1.) wie heisst der psychologische fachbegriff für ein solches Verhalten
2.) gerne auch Tipps, wie man am besten damit umgeht
6 Antworten
Distanzlosigkeit ist der psychologische Fachbegriff. Es muss nicht immer ein kompliziertes Fremdwort sein, dass fast keiner kennt.
Distanzlosigkeit wird durch folgende Merkmale gekennzeichnet: [1]
- Erzwingen von sozialen Interaktionen ohne zureichenden Rapport, d. h. ohne emotionale Abstimmung mit dem Partner, eventuell sogar über explizite Zurückweisungen hinweg
- Kontaktsuche ohne kritische Beurteilung von sozialer Erwünschtheit, sozialer Nähe und sozialen Strukturen
- Einsatz von Kommunikationsformen, die der eigenen sozialen Stellung zum Partner nicht angemessen sind [2]
- Übergriffiges Mitreden oder Mithandeln in den Angelegenheiten eines anderen oder Verletzen der Intimsphäre des anderen.
Was ich meinte war, dass "Distanz" und "Distanzlosigkeit" Begriffe sind, die auch in der Alltagssprache verwendet werden und trotzdem ist "Distanzlosigkeit" der psychologische/psychiatrische Fachbegriff.
Es muss nicht immer "Endocurose Dismalie" sein. (Nicht danach suchen. Das habe ich gerade erfunden.)
Distanzlosigkeit wäre mir jetzt zu schwach für das Gefühl gewesen, das es bei manchen auslösen kann. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Danke nochmal. Hat mir wirklich geholfen!
Die wollen Dich manipulieren beobachte das oft das dominante Menschen sowas tun um sich besser zu fühlen!
Das ist Gift nur eins dieser Mensch ist nicht gut für Dich!
Kündige diese Freundschaft denn sie ist keine.Freunde wollen nur dein bestes tut er/Sie das? Nein!
Sag NEIN! VERABSCHIDE DICH VON DIESER PERSON!
- gibt es nicht. Es kommt auch in der Psychologie nicht auf Fachbegriffe an, sondern auf die gute Beschreibung. Aufdringlich oder distanzlos. Aber das sind ja keine psych. Fachbegriffe.
- abgrenzen.
ich brauche konkrete Stichworte, um die richtige Literatur zum Thema zu finden. Die habe ich heute früh bekommen. Aber Danke für deinen Versuch :-)
Der Begriff ist grenzüberschreitendes verhalten (würde ich zumindest so bezeichnen)
Man kann es natürlich direkt ansprechen und sagen, das einem das zu weit geht. Wenn das nichts hilft und man weiter bedrängt wird ist das einzige was hilft wahrscheinlich klare Abgrenzung, Kontakt wenn es geht komplett abbrechen... Wenn man schon befürchtet, dass reden nichts bringt gleich Kontakt abbrechen ohne große Erklärung
Man kann es natürlich direkt ansprechen und sagen, das einem das zu weit geht.
dadurch wird es noch schlimmer. Leider. Ich bin auch nicht der Typ, der sofort loshaut, aber bei solchen Leuten ist das das einzige Mittel, glaube ich manchmal.
Dachte ich mir schon fast😅
aber da ich die Situation natürlich nicht kenne, wollte ich es zumindest dazusagen... Manche Leute sind sozial ja auch einfach nur ungeschickt, da wäre es dann fast unfair nichts zu sagen ... Aber scheint nicht der Fall zu sein 😬
Grüß Dich Bananaphone0
Distanzlosigkeit und ansonsten schließe ich mich Panazee an.
Herzlichen Gruß
Rüdiger
ja würde ich auch so sehen. Brauche halt einen Begriff anhand dessen ich Literatur und Infos zum Thema finden kann.
ja muss es, denn nur so kann man nach vernünftiger Literatur zum Thema suchen.