bitte hilfe (mathe, ganzrat. Funktionen)?

1 Antwort

Aufgabe a)

  • Berühren im Ursprung heißt: doppelte Nullstelle bei x=0. Und doppelte Nullstelle heißt, dass sie den Exponenten "2" hat.
  • Tangente in P(-3| 0) liefert eine dritte Nullstelle bei x = -3

Damit weiß man, dass

ist (da man die maximal 3 Nullstellen der Funktion kennt, kann man sie in der faktorisierten Form schreiben). Bleibt als noch "a" zu bestimmen. Dazu gibt es im Aufgabentext eine weitere Information

  • Parallel zur Geraden y=6x heißt, dass die Funktion in P(-3|0) die Steigung der Geraden (=6) haben muss, also gilt:
  •

Ableitung der Funktion oben liefert

Die gesuchte Funktion lautet also:

Skizze:

Bild zum Beitrag

In den beiden anderen Aufgabe ist das Prozedere wie in der Aufgabe a). Übersetze alle Angaben im Aufgabentext in Bedingungen, die die Funktion erfüllen muss, um die 4 unbekannten Parameter a, b, c und d (+e) einer ganzrationalen Funktion 3. Grades f(x) = ax³ + bx² + cx + d bestimmen zu können (oder 4. Grades in Aufgabe c))

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

MinaMG
Fragesteller

omg vielen vielen Dank ❤️