Bitless Bridle oder LG Zaum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bittles Bridle: Habe ich ausprobiert - und für nicht tauglich befunden! Die überkreuzten Zügel machen ein gutes Biegen und Stellen nur schwer möglich. Man gerät leicht ins Zerren. Ich wollte die gebisslose Zäumung für meine Reitschüler. Damit würde ich im Leben nicht reiten wollen.

Was ich bei zwei Pferden erfolgreich benutze: Das Sidepull. Und zwar eines, das vollkommen auf Hebelwirkung verzichtet. Es ist im Grunde genommen nichts anderes, als ein Reithalfter mit zwei Ringen an der Seite für die Zügel. Ich kann damit alle Dressurlektionen reiten - in allen Gangarten, auch Seitengänge. Ich würde damit auch ins Gelände gehen, weil das Pferd superfein damit reagiert. Es geht übrigens um 100 Prozent besser als mit einfach gebrochener Wassertrense.

Mein drittes Pferd geht damit aber überhaupt nicht gerne, lässt sich nicht gut stellen und biegen. Ich müsste mit zwei paar Zügeln reiten, ihm das Sidepull zusammen mit dem Gebiss "erklären". Dann könnte es funktionieren.

Es ist schwer, ein "vernünftiges" Sidepull zu finden. Es soll einen gut gepolsterten Nasenriemen haben. Viele Sidepulls passen einfach nicht so gut. Entweder ist der Stirnriemen zu klein oder der Nasenriemen oder beides. Dann liegen die Backenstücke des Zaum zu nah am Auge. Oder man kann es nicht stark genug verlängern oder verkürzen. Für eines meiner Pferde habe ich den Stirnriemen ausgetauscht, dann ging's. Den Kehlriemen habe ich übrigens auch weggelassen. Mein Exemplar habe ich bei Lösdau gekauft.

Den LG Zaum habe ich auch probiert. Den mag ich wegen seiner Hebelwirkung nicht. Selbst, wenn man die Zügel ohne Hebel einschnallt, wirkt mir das Teil zu scharf. Ich kenne aber jemanden, die ihr Pferd gerne und immer damit reitet.

Am besten wäre es für dich natürlich, du könntest dir ein paar Teile mal für 1-2 Wochen ausleihen. Man muss eine gebisslose Zäumung einige Tage lang ausprobieren, ehe man sich ein Urteil bildet. Auch das Pferd muss sich erst einmal daran gewöhnen.

Mit Halfter möchte gar nicht reiten, weil sich das viel zu sehr am Kopf verschiebt. Das könnte auf Dauer auch scheuern.

Ratina96
Beitragsersteller

Danke :) Finde ich übrigens super, dass deine Schüler gebisslos reiten!!

Aus dem Grund, dass man sehr viele Qualitätsunterschiede beim Sidepull hat, hatte ich das für mich aussortiert, da ich das Geld nicht in den Sand setzten wollte und den Beratungen in den Geschäften nicht ganz vertraue..

Bei BB hab ich das des öfteren gelesen, auch das mit den Ringen, die das 'Kreuz' unter der Kehle beim Nachgeben nicht lockern. Daher bin ich auch hier recht zögerlich.

Beim BB gibt es ja eine Möglichkeit zum testen, bei den anderen leider nicht. Ich kenne auch niemanden, der einen gebisslosen Zaum besitzt.

Mit Halfter bin ich auch nur zu Testzwecken geritten, da es mir zu unsicher ist. Aber es ist trotzdem schon ein ganz anderes reiten.

Ich denke ich werde mich bei loed*u mal umsehen. Nochmal vielen Dank! :)

Tangstedt  27.05.2013, 15:10
@Ratina96

Was für ein Pferd hast du? Ich habe hier noch DREI gebisslose Sidepulls bester Machart, die ich nicht gebrauche. Sie sind neu und unbenutzt! Sind aber alle drei für Großpferd

Ratina96
Beitragsersteller
@Tangstedt

Hab ein WB mit dickem Kopf. Ich leih mir jetzt erstmal von jemandem ein Sidepull von jemandem aus und entscheide dann, ob ich noch mehr teste, aber dankeschön :)

Hallo, das hört man oft, dass rennfreudige Pferde sich mit gebisslosen Zäumungen schneller und feiner bremsen lassen als mit Gebiss. Pferde rennen bei Schmerzen oft nur noch mehr.... und man kann es nicht verleugnen, ein Gebiss tut jedem Pferd weh, das noch nicht total abgestumpft ist.

Ich tendiere zum Bitless Briddle 1. Ich finde, mit dem BB ist es besser möglich als mit dem LG. Dadurch, dass es hinten gekreuzt ist, weicht das Pferd dem feinen Druck aus und das klappt wirklich klasse. Stellung und Biegung ist da genauso möglich wie bei einem Gebiss, ausser man hat ein pferd, dass gar nicht auf Gebisslos reagiert... 2. Ja, die lösen sich sofort, wenn das Material gut ist. Gummi etc ist da nicht gut, weil das eben sich verhängt und dann so bleibt, aber gutes Leder, das man pflegt, "löst" sich sehr schnell wieder. 3. An sich verrutscht das meiner Erfahrung nach nicht so schnell, aber wenn es etwas zu locker ist oder nicht ganz korrekt geschnallt, kann sowas schnell verrutschen und istd ann unangenehm an der Pferdenase. 4. Ich kann jetzt nur aus Erfahrung reden, also nichts wissenschaftliches - meiner meinung nach hat man mit dem LG eine gezwungenere, "bessere" Einwirkung, während man mit dem BB eine eher sanfte gute Einwirkung hat. Ein LG ist nicht soo sanft, da man auch da enormen Druck ausüben kann, dadurch ist die Einwirkung etwas "besser", also eher stärker, ich finde die Folgen der Einwirkugn eines BBs aber besser. 5- Da bin ich mir nicht genau sicher, ich glaub nur an der Nase...

Um noch so was zu anderen zu schreiben

Side Pull : Hab ich auch eins, finde ich gut, aber eigentlich wie ein Halfter... früher hatte ich eins mit einem Rope um die Nase, da war die Einwirkung auch stärker, man konnte besser Stellen und Biegen. Jetzt hab ich eins (das mit dem Rope wurde gestohlen und hab seitdem keins gefunden, das auch qualitativ so gut ist wie das war! -.-) das eigentlich an der Nase wie ein halfter ist, aus breitem leder. Muss sagen die Einwirkung ist rechts schwammig, aber nicht schlecht. Aber nicht mehr so genau... man muss wirklich eher "ziehen".

Bosal: Bin einmal mit Bosal geritten, es ist ziemlich schwer das erstmal so rauszubekommen von der handhabung, aber ich finde es genial. Kaufe mir bald auch eins für meine Pferde, hab bisher kaum Erfahrung damit gemacht. Kann aber auch bei leicht falscher Benutzung sehr scharf wirken.

Das wars so was ich bisher ausprobiert habe... Ich GLAUBE das wars :D Falls mir noch was einfällt schreibe ich es :)

LG

Ratina96
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :)

Ich merke schon beim Vergleichen der Antworten, dass testen am besten wäre..

Meine Entscheidung wird zwischen dem BB und Sidepull fallen, das LG ist ausgeschieden (Was auch meinen Geldbeutel schont ;) )

Du hast mir auch sehr geholfen! :)

Hallo,

der LG-Zaum wirkt auf Nase, Genick und Kinn. Ich meine dazu auf der Homepage auch Infos gelesen zu haben. Laut der Hoomepage sind mit dem LG auch Dressurlektionen der hohen Klassen möglich. Ach ja, zum Thema Hebelwirkung: Aufgrund der verschiedenen Verschnallungsmöglichkeiten der Zügel erreichst du auch verschiedene Wirkungsweisen. Soweit ich weiß eben von sehr "sanft" (Ich weiß das ist relativ und kommt auf die Reiterhand an!) bis zu einer Hebelwirkung in verschiedenen Abstufungen.

Allerdings finde ich beim LG das Preis-/Leistungsverhältnis sehr schlecht, weswegen ich bisher auf eine Anschaffung verzichtet habe.

Ratina96
Beitragsersteller

Erstmal dake für die Antwort :) Ich habe die Seite auch schon gelesen, allerdings wurde auf anderen Seiten des öfteren bemerkt, dass der Druck ausschließlich auf die Nase wirkt. Ich habe sowohl gehört, dass D.lektionen möglich sind, aber auch dass diese gar nicht möglich sind, daher bin ich auch noch am überlegen, ob ich den hohen Preis zahlen soll, oder lieber eine andere Möglichkeit nutze.

Ich machs jetzt ganz kurz: Bitless Bridle. Es kommt darauf an wie dein Pferd damit klar kommt. Für Anfänger würde ich generell ein Bitless Bridle empfehlen weil ein LG für Pferde die es nicht kennen anfangs zu kompliziert ist.