Freizeitpferd 17 jahre alt zu alt?

7 Antworten

Es hängt natürlich von seinem Gesundheitszustand und an jedem Wochenende würde ich jetzt keine Turniere reiten. Aber bis ende letzten Jahres hatte ich ein Pony (sie musste leider eingeschläfert werden) das 39 Jahre alt wurde und bis sie 38 Jahre alt war könnte ich sie gut reiten. Zwar keine turniere und unterricht war auch schon etwas schlecht. Aber ich hab mit ihr immer free riding gemacht. Aber Nachteil von nem älteren pferd ist das du ihn natürlich nicht so lange haben kannst wie ein junges aber wenn ihr ein gutes team abgibt wird das alter wohl kein hindernisse sein

Ich kenne da einen Warmblut Wallach, der 27 ist und gleich fit wie damals mit 12.

Es kommt halt immer auf das Pferd an!

Also mir wäre er zu alt. Ich würde eher in Richtung +/- 12 Jahre schauen. Ich finde reiten ist ein teures Hobby. Man steckt viel Geld rein. Und ich für meinen teil wäre beim pferdekauf so Egoistisch zu sagen das ich gerne ein Pferd hätte welches ich im besten Fall noch 10 Jahre ohne große Einschränkungen reiten kann. Es ist schön das so viele Leute alte Fitte Pferde kennen. Davon kenne ich auch viele. Aber neben diesen gibt es auch noch viele Pferde die mit 20 Jahren als Beisteller auf der koppel stehen. Sei es wegen Arthrose oder Spat oder sonst was. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten.

sukueh  18.06.2015, 09:29

Genauso oft trifft man aber doch auch auf jüngere Pferde, nicht nur mehr eingeschränkt reitbar sind, weil sie bereits gesundheitliche Einschränkungen haben. Man sollte sich, wenn man ein Pferd kauf, die Vorgeschichte anschauen und - soweit möglich - auch die bisherige Haltung.

17 ist schon ein alter wo es langsam Berg ab geht. Es kommt eben auch darauf an wie Fit das Pferd ist und was es früher gemacht hat, wie es gehalten wurde usw. Ich meine man kann sich auch einen 5 jährigen kaufen und Pech haben und das Pferd wird dann krank und ist nicht mehr reitbar. Genauso könntest du mit dem alten Pferd Glück haben und das Pferd ist die nächsten 8 Jahre noch Top fit. Aber in der Regel fangen die ganzen Wehwehchen in dem Alter an. Arthose, Chusing und so weiter. Und dann hast du ein Pferd das nicht mehr reitbar ist und Medikamente braucht.

Das kommt natürlich drauf an was du mit ihm noch gerne machen möchtest, wie fit er für seine 17 Jahre ist usw.

Also ich kann dir sagen: Mit 17 ist ein Pferd noch nicht zu alt! (Krankheiten o.Ä. mal ausgeschlossen)

Ich habe eine 27-jährige Stute, sie lief früher immer auf Turnier und bei mir wurde sie dann zum reinen Freizeitpferd umfunktioniert. Sie hat zwar Arthrose, Spat & Asthma ist aber trotzdem noch fit und ich reite sie jetzt auch noch regelmäßig!    An unserem Stall stehen mehrere ältere Pferde. Ein Hannoveraner Wallach, 19 J. soweit ich weiß, auch noch super drauf wird aber wegen ständiger Lahmheit nicht mehr geritten. Eine Stute wurde sogar 30 und wurde auch sehr lange geritten. Ein anderes ist 26, wird auch hin und wieder noch geritten, zwar nur im Gelände aber auch noch gut drauf.

Das sind nicht die einzigen "alten" Pferde die ich kenne welche noch geritten werden, aber ich zähle hier natürlich nicht alle auf, wäre ja Quatsch. ;-)

Aber wie du siehst, es kommt immer auf mehrere Faktoren an - Hat das Pferd irgendwelche Krankheiten, Verletzungen o.Ä.? Wird es regelmäßig trainiert und hat die nötigen Muskeln, Ausdauer usw.? Wird das Pferd artgerecht gehalten, geht es ihm dort gut, fühlt es sich wohl? usw....

Natürlich ist mit einem 17 J. alten Pferd die Chance, dass es bald mal "Altersbeschwerden" bekommt, größer als mit einem 6 J. alten, aber wieso muss es denn immer ein junges Pferd sein? Wenn man nur freizeitmäßig reiten möchte dann ist das doch völlig in Ordnung, finde ich aber da hat jeder seine eigene Meinung und letztendlich ist es ja auch DEINE Entscheidung!