Bis Wann geht meine Auflage von der Fahrerlaubnisbehörde?

1 Antwort

Hey Gesperrtking,

Wenn du am 30. März 2023 eine Auflage für zwei Jahre erhalten hast, dann endet diese Auflage genau zwei Jahre später, also am 30. März 2025. Dein letzter Nachweis des Medikamentenspiegels sollte daher bis spätestens März 2025 erfolgen, da die Auflage alle drei Monate einen Nachweis fordert und im März 2025 die zwei Jahre vollendet sind. Nach dem 30. März 2025 musst du dann keine weiteren Nachweise mehr erbringen, sofern keine neuen Auflagen von der Fahrerlaubnisbehörde erteilt werden. Ab da bist du quasi von der bestehenden Auflage befreit :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Gesperrtking 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 18:28

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich gehe davon aus,dass es nicht verlängert wird und die Fahrerlaubnis Behörde keine neue Auflage erteilt. Falls doch würde ich dann versuchen mit einem Anwalt dagegen vorzugehen. Wovon hängt das denn ab ob es verlängert wird oder nicht?

0
Sandro von mudrastreetwork  27.08.2024, 18:37
@Gesperrtking

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber die Verlängerung einer Auflage durch die Fahrerlaubnisbehörde kann von mehreren Faktoren abhängen. Zum Beispiel sind dafür medizinische Berichte deiner Ärztin oder deines Arztes relevant. Sie könnten z.B. darauf hinweisen, dass weiterhin ein Risiko für die Verkehrssicherheit besteht, falls beispielsweise deine Medikation nicht stabil eingestellt ist. Ansonsten wird normalerweise auch die Einhaltung der bisherigen Auflagen in die Entscheidung mit einbezogen. Solltest du alle geforderten Nachweise fristgerecht und korrekt erbracht haben, ist das also ein gutes Zeichen. Eine Veränderung in deinem Gesundheitszustand, sei es eine Verbesserung oder Verschlechterung, kann ebenfalls die Entscheidung der Behörde beeinflussen. Zudem können rechtliche Vorgaben, die sich vielleicht geändert haben, eine Rolle spielen.

Schließlich hängt die Entscheidung auch vom Ermessen der zuständigen Sachbearbeiter:innen ab, die basierend auf allen vorliegenden Informationen und Empfehlungen von Fachleuten eine Beurteilung vornehmen. Sollte die Auflage trotz einer Verbesserung deiner Situation verlängert werden und du diese Entscheidung als ungerechtfertigt ansiehst, ist es wahrscheinlich wirklich am hilfreichsten, einen auf Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsbeistand einzuschalten. Er kann deine Situation bewerten, weitere Vorgehensweisen planen und gegebenenfalls einen Einspruch gegen die Entscheidung der Behörde einlegen.

1
migebuff  27.08.2024, 21:15
@Sandro von mudrastreetwork
einen auf Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsbeistand

Hat ChatGPT übersehen, dass es hier um Verwaltungsrecht geht?

Punkte-Manipulation
Unser Punktesystem dient dazu, Community-Mitglieder für das Schreiben von hilfreichen Beiträgen zu belohnen. Beiträge und Aktionen, die dazu dienen, sich diese Belohnung zu erschleichen oder anderen zuzuschieben, sind nicht erlaubt. Dazu zählt z.B. das mehrfache Beantworten derselben oder eigenen Frage, oder auch das unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge.

https://www.gutefrage.net/policy

0