BAK oder Atemalkohol als Anlass zur MPU?

4 Antworten

Du hast einen Strafbefehl bekommen in dem dir eine BAK von 1,58‰ vorgeworfen wird, oder? Das allein zählt und nichts anderes. Hier wird nichts mehr hoch- oder runtergerechnet wie von anderen Usern hier fälschlicherweise behauptet wird.

Kann die Führerscheinstelle eine MPU anordnen, indem sie sich auf die 0,82 mg/l beziehen?

Nein kann sie nicht, denn die AAK hat keine verwertbare Aussagekraft (zumindest nicht die mobilen Atemalkoholgeräte), und du könntest ja kurz vor der Kontrolle und dem Pusten noch den letzten Alkohol getrunken haben sodass sich noch Alk. im Mundraum befunden hat.

Bei dir ist alleine entscheidend ob dir ausreichend "alk.bedingte Ausfallerscheinungen" attestiert wurden um den Alk.missbrauch auszuschließen und somit einer MPU zu entgehen...

MeisterRuelps, UserMod Light  13.07.2024, 02:16
BAK von 1,58‰ vorgeworfen wird, oder? Das allein zählt und nichts anderes.

Das stimmt nicht, es wird durchaus in der Toxikologie und im Gutachten berücksichtigt wann der Umtrunk stattfand und dies mit in das Gutachten einbezogen.

Wurde eine Blutprobe entnommen, gelten nach ständiger Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs Grundsätze, die auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, allgemein gültig sind und dem Zweifelssatz gerecht werden[19] (individuelle Abbauwerte erkennt die Rechtsprechung nicht an). Über diese Grundsätze darf sich auch ein Sachverständiger nicht hinwegsetzen. Nach diesen Grundsätzen ist die Tatzeitblutalkoholkonzentration nach Blutprobe wie folgt zu berechnen...

nancycotten  13.07.2024, 05:33
@MeisterRuelps, UserMod Light

Von welchem Gutachten sprichst du? Es geht hier allein um die Frage OB eine MPU angeordnet wird und nicht um ein toxikologisches Gutachten. Hier zählt allein die vorgeworfene BAK die im Strafbefehl steht.

Nein, nur der Bluttest ist auswertbar, bzw ein spezielles kalibriertes Gerät zur Atemalkoholbestimmung. Die kleinen mobilen Dinger zum pusten sind nur da um einen ersten Verdacht zu bestätigen.

Das Ergebnis des Bluttests z.B kann hochgerechnet werden auf den Zeitpunkt an dem du gefahren bist. Man weiß ja recht gut, wie schnell jemand mit X Kilo, XYZ cm Größe Alkohol abbaut.

waterfall1999
Beitragsersteller

Dürfen die das auch Hochrechnen wenn das Trinkende nicht bekannt ist? Ich könnte ja auch um 1:50 Uhr beispielsweise das letzte Getränk zu mir genommen haben, dann steigt der Atemalkohol natürlich in die Höhe und es verbleiben 2 Stunden Anflutungsphase.

RandomName01  11.07.2024, 20:26
@waterfall1999

Dann hast du Pech gehabt. Über die Grenze bist du ja sowieso.

Es wird hochgerechnet zu dem Zeitpunkt wo die Polizei bei der Kontrolle eine Beeinflussung festgestellt hat

Es gibt weiterhin Formeln die nach der exakten Bestimmung des BAK im Labor auch den Trunk davor berücksichtigen. Diese sind rechtlich nicht zu beanstanden und werden oft genutzt.

waterfall1999
Beitragsersteller

Also das bedeutet, dass ich zum Tatzeitpunkt nicht mehr als 1,58 Promille im Blut gehabt haben kann? Das würde mich schon mal sehr beruhigen

Alter, du hattest 1,64 Promille zum Zeitpunkt der Kontrolle!

ein freiwilliger Atemalkoholtest

Also warst du noch relativ realitätsbezogen und nicht Lall und Dall.

Die gehen von gewohnheitsmäßigen Alkoholmissbrauch aus.

Kannst dir alle juristischen Spitzfindigkeiten sparen.

waterfall1999
Beitragsersteller

Mir geht es nur um den Atemalk.Wert, alkoholbedingte Ausfallerscheinungen waren genug da, da mache ich mir keine Sorgen

RandomName01  11.07.2024, 21:54

Ich denke das weiß er. Er ist so oder so am Arsch.

Trotzdem wissenswert, wie die Polizei diese Dinge genau handhabt und was wie ausgewertet wird