Führerschein neu machen nach meheren Jahren?
Hallo allerseits,
mir wurde ende 2018 der Führerschein abgenommen wegen THC. Nun hatte ich die ganzen Jahre kein Geld dafür ihn neu zu machen (sind ja hohe Kosten für eine MPU etc), zu dem Zeitpunkt hatte ich den Führerschein ca 10 Monate. Wenn ich ihn nun neu beantrage, muss ich dann eine MPU machen und zusätzlich nochmal den gesamten Führerschein neu? Oder wie hab ich mir das vorzustellen. Was sagt ihr?
3 Antworten
So wie ich es weiß, entfällt die MPU erst nach 10 Jahren. Müsstest mal bei der Führerschein stelle nh antrag stellen und die würden dir eigentlich weitere Infos geben. Auch nh MPU stelle kann dir eigentlich bei einem unverbindliches gespräch mehr sagen.
In den allermeisten Fällen wird wegen Alkohol- oder Drogendelikten eine medizinisch-psychologische-Untersuchung (MPU) fällig.
Woraus besteht eine MPU?Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung dauert ca. drei bis vier Stunden und gliedert sich in drei Teile:
- Den medizinischen Teil
- Den psychophysiologischen Leistungstest
- Das psychologische Untersuchungsgespräch
Die Reihenfolge der Untersuchungen ist nicht festgelegt.
Ausführliche Informationen findest du hier:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/mpu/ablauf/
Wie sieht's mit Abstinenznachweisen aus?
Tipp:
Bevor du dich einfach für eine MPU anmeldest, solltest du dich bei deiner Führerscheinstelle informieren.
Hier erhältst du auch Adressmaterial von anerkannten Stellen für die Vorbereitung der MPU.
Unwissenheit, sowie unzureichende Vorbereitung ist maßgeblich verantwortlich, wenn die MPU nicht bestanden wird. Schade um's Geld.
Hi, zunächst müsstest Du die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis beantragen.
Ich fürchte, man wird wegen der Dropen eine MPu und wegen der langen Zeit neue Prüfungen von Dir fordern, aber das teilen die Dir dann mit.