Bis wann geht mein Fahrverbot wenn ich am 16.08 meinen Führerschein abgegeben habe bei 1 monat Fahrverbot?

3 Antworten

Die vier Wochen gelten ab dem Tag der Abgabe des Führerscheins, also ab dem 15.10. bekomnst du deinen Führerschein wieder. Es kann etwas dauern bis der zugeschickt wird.

nancycotten  01.09.2024, 22:37

Wie kommst du auf den 15.10.?

Nebenbei: ein Fahrverbot gilt für einen ganzen Kalendermonat und nicht nur für 4 Wochen (außer im Februar, außerhalb von Schaltjahren)...

Vennesla  01.09.2024, 23:23
@nancycotten

Ich meine 16. 09. und ein Fahrverbot gilt für vier Wochen, wie beim FS vom 16.08. bis zum 16.09.

Ein Fahrverbot wird taggenau abgerechnet, heißt, wenn du ihn am 16.8. abgegeben hast, darfst du erst am 16.9. wieder fahren.

Gesperrtking
Beitragsersteller

Richtig. So steht das auch auf dem Brief.

Du darfst fahren, wenn deine Fahrerlaubnis zugestellt wurde. Das kann gerne auch mal 2-3 Wochen länger dauern.

Gesperrtking
Beitragsersteller

Auf dem Brief stand das Fahrverbot gilt bis zum 15.09 24 Uhr. Und auch ohne Führerschein kann man fahren und wenn die Polizei einen erwischt kostet das 10 Euro bußgeld. Der Führerschein wird rechtzeitig zugestellt.

Dk25051979  01.09.2024, 16:00
@Gesperrtking

Das hat meine Tochter auch gedacht.... Erst wenn der Schein bei dir angekommen ist, wird die Sperre im System raus genommen. Somit fährst du ohne gültige Fahrerlaubnis