Bis in welche Höhe reicht das Funknetz der Mobilen Daten?

7 Antworten

Ich würde schätzen, dass das schon einige hundert Meter sind. Man hat im Flugzeug nach dem Start ja auch noch einige Zeit lang Empfang. Vielleicht reicht das Signal sogar über 1 km hinaus.

Du hast oberhalb Deiner zugelassenen Flughöhe ein Problem, nämlich dass die Drohne mehrere Funkzellen auf einmal erreichen wird, das es hier ja keine Abschattungen mehr gibt. Und die Erfahrung zeigt, dass "mehrere Funkzellen" ein großes Problem sind, da die sich überlappenden Funkzellen quasi ein Überangebot darstellen. Das Mobilfunkgerät weiss dann nicht mehr, welche Zelle es nehmen soll. Zudem kommt noch dazu, dass die Antennen der Basisstationen bewusst NICHT in den Himmel strahlen.

Wie wäre es denn, wenn ihr alles auf echte Funkkommunikation legt, und das Mobilfunknetz aussen vor lasst? Die Funkamateure wären euch hierbei behilflich. Man könnte die Drohne nämlich problemlos mit Funktechnik aus dem Amateurfunkspektrum betreiben. Denn Ballons mit Amateurfunk-Nutzlasten fliegen schon hin und wieder mal bis in die Stratosphäre. Dabei wird auf eine umfangreiche Kommunikation zwischen den Ballons und der Bodenstation gesetzt.

In diesem Fall müsste man sich auch kein Problem mehr um Reichweite und Funkzellen machen. Und ich könnte mir vorstellen, dass da gruppen von Funkamateuren gerne mit Rat und Tat und einem Beitrag mit dabei sein werden.

Daten und Bilder kann man wunderbar per Amateurfunk übertragen - in beide Richtungen.

Bitte wende Dich mit einer Anfrage hierzu an den Deutschen Amateur Radio Club e.V. (https://darc.de) Dort wird man euch einen oder mehrere Ortsverbände des DARC nennen können, welche das Thema schon aktiv betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

In der Höhe, in der du mit Drohnen fliegen darfst, wird die grundsätzliche Erreichbarkeit nicht das Problem sein.

Sondern das Problem wird eher sein, dass Funkmasten nicht explizit nach oben senden, d.h. es oft direkt über Funkmasten gar kein Netz gibt.

Deine Drohne müsste also auch bei bester Netzabdeckung damit klarkommen, dass zwischendurch auch mal keine Datenverbindung besteht.

Es reicht jedenfalls höher als die 100 m, die Du mit Deiner Drohne fliegen darfst.

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/tipps-und-tricks/drohne/drohnen-gesetz-deutschland-das-muessen-sie-wissen

Woher ich das weiß:Recherche

Scremii777
Beitragsersteller

Kennst du dich im Thema Mobilfunk aus? Weißt du, ob man in der Höhe auch einen verlässlichen Empfang hat?
Maximale Flughöhe ist übrigens nach der neuen EU Drohnenverordnung und nach LuftVO §21 120m.

TomRichter  19.05.2022, 14:42
@Scremii777

Verlässlichen Empfang hast Du nur dort, wo Du es ausprobiert hast. Schließlich gibt es auch auf Bodenhöhe genügend weiße Flecken. Da die Antennen nicht nach oben gerichtet sind, hast Du Empfang nur durch die am Boden reflektierten Signale, oberhalb so eines Funklochs demzufolge nichts.

Oberhalb eines gut versorgten Gebiets reicht es (nach meiner geschätzten Erfahrung mit Flugzeug und Ballon) zwischen 250 m und 2500 m in die Höhe.

Die Antennen sind üblicherweise gerichtet, haben also nach unten zur Erde hin ihren Schwerpunkt. Nach oben hin dürften sie, bei hindernisfreier Sicht, mindestens 5km weit gehen (abhängig vom Empfänger).