Hat man ständigt 5G Empfang?

8 Antworten

Nein, man hat nicht ständig 5G-Empfang,

Nein, das hat nichts mit der benötigten Datenmenge zu tun.

Ob du mit 5G verbunden bist oder nicht, hat lediglich mit der Empfangsmöglichkeit zu tun. Empfängt der Router an seinem Platz ein nicht ausreichend starkes 5G-Signal, fällt er natürlich auf eine andere Signalstärke, z.B. 4G aka LTE oder 3G herab.

Theoretisch hast du immer 5g Empfang, solange das verfügbar ist.

Es ist aber auch möglich 5g nur zu nutzen, wenn es benötigt wird. Z.B. bei Handys um Energie zu sparen. Das sollte, wenn es das gibt, aber eine Einstellung sein. Macht eigentlich eher wenig Sinn, außer es ist ein Gerät mit Akku.

Für mich klingt das eher so, als wäre der 5g Empfang nicht stabil und das Gerät entscheidet sich eher für einen anderen Standard. Das kann Sinn ergeben, manchmal ist eine schwankende 5g Verbindung aber auch besser als eine stabile langsame Verbindung. Man könnte versuchen 5g über die Einstellungen zu erzwingen oder das Gerät anders aufzustellen.

Da du dich nicht zum Anbieter oder den Geräten äußerst, muss ich jetzt Vermutungen anstellen:

Du bist bei der Telekom und hast einen Hybrid-Anschluss. Einen Router, vermutlich Smart 4, und deren 5G-Empfänger.

Mit dem solltest du eigentlich immer Empfang haben. Allerdings wird der Down- und Upload nur bei Bedarf zugeschaltet.

Hast du auf beiden Geräten die aktuelle Firmware? Teste das bitte mal als erstes.

Du meinst hier sicherlich das 5 GHz WLAN. Das hast du in der Nähe des Routers. Wenn der Router Dualband WLAN sendet, schaltet er ab einer gewissen Entfernung auf das 2,4 GHz WLAN um, weil dieses eine höhere Reichweite hat. 5 GHz funktioniert gut im Nahbereich und hat dort eine höhere Datenrate. Ob die dir was bringt, wage ich zu bezweifeln. Die wenigsten Anwender benötigen so hohe Bandbreiten im heimischen WLAN. Es sei denn du hast Netzwerkspeicher und schaufelst massig Daten umher. Ansonsten limitiert mit Sicherheit deine Provider Internetgeschwindigkeit.

  • 5 GHz - Nahbereich vom Router - hohe Datenraten möglich, begrenzte Reichweite
  • 2,4 GHz - Größere Entfernung zum Router - nicht ganz so hohe Datenraten möglich, dafür höhere Reichweite. Wird automatisch aktiviert, wenn Dualband WLAN aktiv ist (geteiltes 2,4/5 GHz WLAN) und du zu weit vom Router entfernt bist.

Beeinflussen könntest du dies, indem du das Dualband trennst. Dann hast du 2 eigenständige WLAN-Quellen, die du verbinden kannst. Dann hast du aber mitunter im Nachbarzimmer eine schlechtere Verbindung, wenn du nur wegen der höheren Zahl die 5 GHz Verbindung bevorzugst.

PS: Bitte wirf nicht einfach mi Begriffen um dich. 5G ist Mobilfunk.

Kluevie
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort, aber ich meine tatsächlich den 5G Empfang !

broti0790  03.09.2024, 08:11
@Kluevie

Dann nenn doch mal genauere Details und nicht nur "ich hab einen 5G Empfänger". Vom Hersteller Timbuktu?

Der Empfänger sollte dir immer die empfangene Signalstärke/Qualität anzeigen. Unabhängig davon, wie viel Daten du gerade überträgst.

Für mich klingt das "zeigt kurz guten Empfang an" für eine Fehleinschätzung. Das kann vorkommen, z.B. wenn die Signalstärke zwar nicht schlecht ist, aber die Qualität (Störungen...). Es kann auch sein, dass er ungünstig in verschiedene Frequenzbereiche springt/ zwischen verschiedenen Basisststionen wechselt.