Sendet das Handy noch Strahlen aus obwohl Mobile-Daten und Flugmodus deaktiviert sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Handy sendet Eletromagnetische Strahlung aus weil es sich ständig mit dem nächsten Funkmast in Verbindung setzt um sich und seine Position zu melden. Wenn der Flugmodus aktiviert ist strahlt es nicht mehr im GSM-Band, empfängt aber auch keine Anrufe und SMS mehr. Dann kann noch das WLan aktiv sein und strahlen. Wenn du nicht möchtes das es strahlt dann schalte es ganz aus. Wenn du einige Stunden nicht erreichbar bist geht die Welt nicht unter, versprochen.

Pease77
Beitragsersteller

Das is mal ne passende antwort danke

Pease77
Beitragsersteller

Aber warte mal...

Es sendet ja nicht unbedingt Strahlung aus, denn er setzt sich nicht mit den nächsten Funkmast in Verbindung sondern er nimmt sich lediglich den besseren Empfang wenn angenommen mehere Funkmasten vorhanden sind. Und, wenn man dich angenommen orten möchte dann empfängt das Handy einen Befehl das es Informationen zurücksenden soll und erst dann strahlt es aus.

Oder liege ich hier falsch?

diroda  22.01.2018, 10:02
@Pease77

Falsch, es sendet im Minutenabstand das es bereit ist Anrufe entgegen zu nehmen.

Ja, strahlt voll. Da das Handy immer wieder kontrolliert ob der Empfang gut ist oder ob es einen besseren gibt wird mit geringerer Leistung als bei einem echten Datenverkehr gestrahlt. Und das gewollt.

So nebenbei: Jedes Gerät das eingeschalten ist und in irgendeiner Form Wechselnde Spannungen hat das Strahlt. Also jedes Wechselstromgerät mit 50Hz.

Aber auch batteriebetrieben werden nur Heizungen außer einem Magnetfeld nichts haben. Radios, Motoren, Computer, Uhren.... alles Strahlt, mehr oder weniger

Pease77
Beitragsersteller

Aber warte mal...

Es sendet ja nicht unbedingt Strahlung aus, denn er setzt sich nicht mit den nächsten Funkmast in Verbindung sondern er nimmt sich lediglich den besseren Empfang wenn angenommen mehrere Funkmasten vorhanden sind. Und, wenn man dich angenommen orten möchte dann empfängt das Handy einen Befehl das es Informationen zurücksenden soll und erst dann strahlt es aus.

Oder liege ich hier falsch?

Natürlich sendet es dann auch. Es muss sich immer in die Zellen einbuchen dait ein Anruf überhaupt empfangen werden kann, ansonsten weiß doch das Netzwerk gar nicht wo das Handy ist und ob es überhaupt eingeschaltet ist etc.

Und selbst wenn der so genannte Flugmodus AKTIVIERT ist, strahle es. Alle Elektrogeräte senden permanent Strahlung.

Pease77
Beitragsersteller

Aber, es sendet eigentlich die meiste Zeit nichts, sondern nur in den paar Sekunden wo das Handy angerufen wird oder eine SMS empfängt.

KrasserToni  18.01.2018, 19:39
@Pease77

Das ist nicht ganz richtig. Es stimmt zwar, dass es die "meiste Zeit nichts" sendet, aber es werden regelmäßig eben Statusmeldungen an die "Handytürme" gesendet. Würde das nicht regelmäßig passieren, könnte man mit dem Handy durch Deutschland reisen und würde nicht mehr angerufen werden können.

Woher sonst, soll das Netzwerk denn das oben Geschriebene wissen? Es MUSS zwangsweise immer wieder kleine Pakete senden um sich im Netzwerk ein- und umzubuchen.

Pease77
Beitragsersteller
@KrasserToni

Ja es stimmt das es die meiste Zeit nichts sendet nur ab und an mal schickt der Sendeturm etwas worauf das Handy automatisch antwortet muss aber das passiert nur kurze Zeit. D.h. das Handy sendet im GSM-Modus eher wenig und strahlt somit auch nicht sehr viel aus.

Bernte  19.01.2018, 08:03

Ich würde nicht sagen, dass alle Elektrogeräte strahlen. Zumindest nicht im gleichen Sinne wie eine Sende-/Empfangsanlage. Denn wenn man den Begriff „strahlen“ nur breit genug verwendet, strahlt einfach alles, was eine Temperatur hat. Auch eine Steinzeitaxt.

wenn du den Flugmodus aktiviert hast, bekommst du KEINEN ANRUF,KEINE MAIL, da du ja komplett offline bist. Aber es strahlt immet noch....Und mach die wegen der STRAHLUNG keinen Kopf - Fukushima strahlt etwas mehr. Wenn du so viel Angst vor der bösen Strahlung hast, solltest du auf ein Handy verzichten. Ich nutze Handys gefühlt schon 40 Jahre und lebe noch. Und die Strahlung war früher deutlu h höher.

Pease77
Beitragsersteller
  1. Ich habe keine "Angst" vor Strahlen
  2. Du hast die Frage falsch verstanden...
verreisterNutzer  18.01.2018, 21:10

@Fragesteller (zur hoffentlich zweifelsfreien Klarstellung)

Flugmodus deaktiviert...also aus:

. ALLE Funkaktivitäten wie GSM-Empfang und Sendung (Telefonate und SMS) sind möglich. Ebenso auch mobiler Datenzugang (LTE, 3G etc...) und WLAN.

Also strahlt das Handy.

Flugmodus aktiviert...also an:

ALLE vorgenannten Funktionen sind abgeschaltet. Das Handy ist komplett offline.

Im DEM Zustand strahlt das Handy nicht!

Zumindest bei meinem Androiden ist aber möglich:

Die separate Einschaltung (Aktivierung) per Hand von z.B. WLAN. Wobei dann das Handy natürlich wieder "strahlen" würde. Alle anderen Funkaktivitäten (GSM, LTE etc..bleiben dabei weiterhin aus.

Abschlußhinweis: Faktisch alle heutigen Smartphones (Android) Iphones (Apple) etc..arbeiten mit MAXIMAL 1W Sendeleistung. Und selbst dafür muss der Akku frisch geladen sein. Würden mehr als 1W Sendeleistung abgehen, entleert sich der Akku entspr. schneller...was vielen "Smartphonejüngern" gar nicht so gefallen dürfte (GRINS)

Flugmodus muss AKTIVIERT sein! 😎🖒