BIOLOGIE: Koevoltion und Koexistenz, ich sehe den Unterschied/E nicht. Für mich scheint beides ziemlich gleich, stimmt das oder wie ist das zu erklären?
In beiden Fällen geht es ja sehr um Anpassung und das miteinander gemeinsame Leben aufgrund von verschiedenen Ansprüchen (Änderung der Essgewohnheit, Lebensraum usw.)
Habe bald meine Examensarbeit, darum bitte ich sehr auf eine gute, verständliche Erklärung. Vielen Dank. Die für mich am besten verstandene Antwort, bekommt eine "beste Antwort "-Auszeichnung.
2 Antworten
Der Begriff der Koexistenz sagt nur aus, dass zwei Arten sich einen Lebensraum teilen, aber nicht, in welcher Beziehung sie zueinander stehen, also ob sie beispielsweise Konkurrenten, Fressfeinde, Symbionten oder Kommensale.
Koevolution gibt es nur dann, wenn sich die zwei Arten sehr stark gegenseitig beeinflussen. Eine Voraussetzung dafür ist natürlich die Koexistenz, aber nicht jede Koexistenz führt auch zur Koevolution. Wenn z.B. eine Art an der anderen nur fakultativ parasitiert oder sie nur fakultativ bejagt, oder sie auf andere Weise nur locker zusammenhängen, wird es meist keine wechselseitige Anpassung geben.
Bitte erst mal Wortdefinitionen über Suchmaske des Browsers aufrufen und über diese nachdenken.
Danach sollte es klar sein.
Es macht allgemein keinen Sinn, Worte zu nutzen deren Bedeutung unbekannt ist. Aber heutzutage braucht kein Mensch mehr ein Lexikon, welches erklärt, der digitalen Anschluss hat.