Unterschied zwischen Amylase und Amylose?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Amylose ist kein Enzym es ist Stärke

2) Amylase(Enzym) spaltet wie ein Schlüssel das Schloss Amylose in Maltose( zweifach Zucker)[dieser Vorgang geschieht im Mund]

3)Maltase (Enzym) spaltet wieder die Maltose wie ein Schlüssel sein Schloss und aus der Maltose wird Glucose (Einfach Zucker)
[im 12-Fingerdarm].

Ich hoffe der Text und die Bilder helfen dir

Hier sieht du noch mal Bildhaft wie die Amylose/ Stärkeketten geteilt werden - (Schule, Biologie, Lernen) Entschuldige das man noch das Enzym Pepsin sieht - (Schule, Biologie, Lernen)

Amylose ist ein wichtiger Bestandteil der biologischen Stärke. Der Anteil beträgt etwa 30 %

Nicht zu verwechseln mit Amylase, welches das Amylose in verschiedene Saccharid - Zucker wie Glukose, Maltose oder andere Oligosaccharide spaltet.

Amylose ist das Substrat, was dann von Amylase gespalten wird.

Genauso wird Lactose von Lactase gespalten.