Reh Anpassung an Lebensraum?

3 Antworten

indem sie in die Stadt ziehen und das ist kein Scherz!

Inzwischen leben viele Wildtiere in der Stadt,

Das Reh ist eigentlich kein Waldtier sondern ein Dickicht-"Schlupfer" - das Reh ähnelt im Körperbau z. B. mehr den https://de.wikipedia.org/wiki/Dikdiks, als den großen Hirschen, das zeigt z. B. die abfallende Rückenlinie.

Als Nahrungsselektierer ist das Reh zudem auf nährstoffreiches Futter angewiesen (frisst im Alleingang einzelne Löwenzahnpflanzen usw. auf der Waldlichtung statt wie das Rotwild rudelweise zu grasen, was vor den Äser kommt...), das im Waldesinneren nicht vorkommt.

In Wikipedia steht "In der Waldlandschaft Europas besiedelte das Reh Waldlichtungen, Waldrandzonen sowie andere, unterwuchsreiche und baumarme Lebensräume wie Auen, Deltas und Riede, die nicht in Waldlandschaften übergehen".

Geschlossene Wälder außerhalb der o. g. Strukturen bieten die meiste Zeit des Jahres viel zuwenig geeignete Nahrung (dort wo Frühjahrsgeophyten wachsen, wächst 3/4 des Jahres kaum was auf dem Erdboden...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es muss sich nicht anpassen, es ist angepasst.

Futter, Deckung gibt es alles vor allem im Wald.