Erwartungen von Instrumentallehrer und Schüler nicht ausbalanciert?

Erwartungen des Lehrers höher als die des Schülers 50%
Erwartungen des Schülers höher als die des Lehrers 50%

4 Stimmen

3 Antworten

Erwartungen des Lehrers höher als die des Schülers

Ich denke das ist echt schwer zu beantworten, aber wenn der Schüler nie die Erwartungen des Lehrers erfüllt, dann ist es natürlich sehr unmotivierend und der Unterricht macht überhaupt keinen Spaß. Allerdings ist es ebenfalls sehr doof, wenn der Schüler mit einem Stück beispielsweise noch gar nicht zufrieden ist und beim Lehrer währenddessen aber schon alle Erwartungen erfüllt sind. Ich glaube ein guter Lehrer zeigt seine Erwartungen gar nicht so deutlich und lobt den Schüler wenn er etwas gut gemacht hat und gibt ansonsten konstruktive Kritik. Ich frage meine Schüler immer ob sie zufrieden waren mit z.Bsp einem Vorspiel und meistens sagen sie dann ja, dann fange ich auf jeden Fall nicht an zu erzählen, wie schlecht ich das Vorspiel fand XD.

Aber ich denke, wenn einer höhere Erwartungen haben müsste, dann sollte es tendenziell eher der Lehrer sein, der dies dann aber für sich behält, weil es einfach nur unmotivierend für den Schüler ist.

Natürlich ist das jetzt alles erstmal auf Gang normal Musikschüler bezogen, nicht auf welche die das beruflich machen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette und gebe Klarinettenunterricht, D3 Prüfung
Erwartungen des Schülers höher als die des Lehrers

Denke das trifft zu

Erwartungen des Schülers höher als die des Lehrers

Wenn der öehrer denkt das der schüler naja nicht so anspruchsvoll ist aber der schuler höhere ansprüche hat ist der leherer glücklich und motiviert dem Schüler weiter zu unterrichten.

Allerdings steigt dadurch auch der anspruch weil der lehrer es gewohnt ist und irgendwann kann der schüler die nucht mehr erfüllen.

Dann sinken die ansprüche wieder und das gehr solange bis beide in etwa die gleichen ansprüche haben weil beide wissen was sie schaffen oder ggf. Schüler schafft.

LG Konstantin