Binominalverteilung?

3 Antworten

Für jede Farbe gibt es hier auch eine Wahrscheinlichkeit, also für die Grünen:

Du kannst ein Baumdiagramm dazu zeichnen und dann zieht man entweder eine grüne oder keine grüne;

Du kannst dann mit der Formel dann die 5 Treffer und 6 Treffer berechnen und diese beiden Wahrscheinlichkeiten summieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

annabella259
Beitragsersteller

Aber danke :) verstehe mehr..kann Man hier auch nicht (n+k-1 k) verwenden?

annabella259
Beitragsersteller

Ich versuche es mal zu rechenen genau Nur beni der bin ixh stecken geblieben....wennn ich den rechenweg sehen konnte wurde ich mein fehler verstehen

annabella259
Beitragsersteller

Aber warum treffer 6 UND 5

f0felix  12.12.2021, 19:40
@annabella259

Da man ja die P für mehr als vier Grüne wissen will, also 5 oder 6 Grüne

annabella259
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Okay ich gebe es auf 😒🙄 irgenwas tippe ich falsch :( Trotzdem Danke tür die hilfe

annabella259
Beitragsersteller
@Wechselfreund

:( den rechenweg sehen ich nicht ein...normaler weise komme ich schon drauf hier bin nicht..der lehrer antwortet auch nie die fragen so dachte ich hier könnte ich mehr hilfe bekommen Trotzdem bisschen bin ich noch im sumpf... bpd bcd bir gehort davon

annabella259
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Nein Wie genau ich diese Aufgabe rechne fühle mich doof gerade 🤣😭

Hallo,

habe das Beispiel selber gerade gerechnet und bin auch ewig gesessen. Falls du es noch brauchst, kannst du es so in GG eingeben:

(5/12)^6 + ((5/12)^5*(7/12)*6)

  1. (5/12)^6 --> Die Wahrscheinlichkeit, dass du in 6 Zügen einen grünen Stein ziehst.
  2. ((5/12)^5*(7/12)*6) --> Die Wahrscheinlichkeit, dass du in 5 Zügen einen grünen ziehst, und einmal eine der anderen Farben (die "*6" dafür, weil es egal ist, in welcher Reihenfolge der Stein der anderen Farbe gezogen wird).

Und diese beiden WK musst du dann mit "+" zusammenrechnen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG :)

P(5 grüne) + P(6 grüne)