Mathe: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

4 Antworten

4/8*3/7=12/56=3/14

Zuerst sind es 8 kugel. 4 davon sind nicht blau.

Dann sind es noch 7 Kugeln und 3 davon sind nicht blau.

Anonymusfelix
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Die Hälfte (4/8) der Kugeln sind nicht blau. Zieht man eine, gibt es also eine 50%ige Chance, dass die Kugel nicht blau ist.

Jetzt sind immer noch 4 blaue Kugeln und 3 andersfarbige Kugeln in der Urne. Wenn man jetzt eine Kugel zieht gibt es eine Chance von 3/7, dass die Kugel nicht blau ist. Das in Prozent umzuwandeln ist ein bisschen schwieriger.

Dann musst du nur noch die beiden Prozent-Zahlen in Dezimalzahlen umwandeln und miteinander multiplizieren. Und natürlich wieder zurück in eine Prozent-Zahl umwandeln.

Ich rechne das Resultat extra nicht aus. Es ist schliesslich deine Aufgabe ;-)

Wenn du nicht die Prozent-Zahl brauchst ist es einfacher:

4/8*3/7 = 12/56 = 3/14

Anonymusfelix
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Die Wahrscheinlichkeit, bei der ersten Kugel keine Blaue zu ziehen ist 4/8 (4 von 8 Kugeln sind blau).

Beim zweiten Zug sind 3 von 7 Kugeln nicht blau. Wahrscheinlichkeit 3/7.

Beide Werte musst du multiplizieren, denn es müssen beide Ereignisse eintreten.

4/8 * 3/7 = 12/56 = 3/14

Anonymusfelix
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Mit dem Baumdiagramm wäre es am einfachsten.

Zwei Pfade für jeweils einmal ziehen.

Anonymusfelix
Beitragsersteller

Vielen Dank!