Binomialverteilung Bsp Verständnisfrage?

2 Antworten

Man berechnet doch genau die Gegenwahrscheinlichkeit? Die Wahrscheinlichkeit, dass alle n Fahrer mit Gurt unterwegs sind, ist gemäß Binomialverteilung 0,85^n und man betrachtet nun den Fall, dass X>0 ist, also dass mindestens einer ohne Gurt unterwegs ist.

Dieser Fall tritt mit Wahrscheinlichkeit 1 - 0,85^n ein. Jetzt soll diese Wahrscheinlichkeit mindestens 0,95 sein, daher die von dir angegebene Ungleichung: 0,95 ≤ 1 - 0,85^n und das wird jetzt eben nach n aufgelöst. Somit weißt du, wie viele Autos du mindestens beobachten musst.

Hallo,

erst mal das mit den Prozenten:

Die Angabe 'mindestens einer' ist die Gegenwahrscheinlichkeit zu keiner.

Du kannst - anstatt zu berechnen, daß Du zu 95 % Wahrscheinlichkeit mindestens einen Gurtmuffel erwischst - berechnen, daß Du mit 5 % Wahrscheinlichkeit keinen erwischst.

Wenn es 15 % Gurtmuffel gibt, fahren die anderen 85 % brav angeschnallt.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Angeschnallten zu sehen, liegt bei 85 %=0,85.

Die Wahrscheinlichkeit, zwei hintereinander zu sehen, liegt bei 0,85^2 usw.

Die Frage ist also, für welches n 0,85^n kleiner als 5 % oder 0,05 wird.

Also: 0,85^n<=0,05

Das geht über den Logarithmus:

ln (0,85^n)=ln (0,05)

n*ln (0,85)<=ln (0,05)

n>=ln (0,05)/ln (0,85)

Das Ungleichheitszeichen mußt Du umdrehen, weil Logarithmen von Zahlen zwischen 0 und 1 negativ werden und wenn eine Ungleichung mit einer negativen Zahl multipliziert wird, muß das Ungleichheitszeichen umgekehrt werden.

So kommst Du auf n>=18,433, also n=19.

Du mußt also im Schnitt 19 Autofahrer kontrollieren, um zu 95 % Wahrscheinlichkeit einen ohne Gurt zu erwischen.

Bei den anderen Aufgaben rechnest Du (12 über 4)*0,15^4*0,85^8 für die Wahrscheinlichkeit von vier Gurtmuffeln unter 12 Autofahrern. Bei mindestens 2 gehst Du wieder über die Gegenwahrscheinlichkeit und ziehst die Summe der Wahrscheinlichkeiten für 0 und 1 Gurtmuffel von 1 ab, denn dann bleibt die Summe der Wahrscheinlichkeiten von 2 bis 12 Gurtmuffel übrig.

Herzliche Grüße,

Willy