Kann mir jemand bei dieser Stochastikaufgabe helfen?

4 Antworten

ohne Hypergeometrische Verteilung würde man so vorgehen

Die W ist

5/15 * 4/14 * 10/13 * 9/12 * 8/11 * 7/10

dass die ersten beiden nicht deklarierte Waren haben.

10/15 * 5/14 * 4/13 * 9/12 * 8/11 * 7/10

dass der zweite und dritte nd Ware hat.

Man sieht , dass sich im Zähler immer wieder die Zahlen 7-10 und 4-5 befinden, im Nenner immer wieder 10-15.

Wie häufig kommt die Kombination 2 nd und 4 andere in 6 nun vor ?

Das ist der Binomialkoeffizient 6über2 ,,, und das sind 15

und mit

Bild zum Beitrag

kommt man auch auf 0.41... ca 41%

 - (Mathematik, Stochastik)

Verwendet die hypergeometrische Verteilung. Die Wahrscheinlichkeit ist (5 über 2)*(10 über 4) / (15 über 6).

(2 der 5 nicht deklarierten Einkäufe sollten erfasst werden, (6-2) sollen deklariert sein. )

Hallo,

hypergeometrische Verteilung.

5 Schmuggler, 10 Brave.

6 Kontrollierte, insgesamt 15 Fahrer.

2 Erwischte, 4 Saubere.

Die beiden Erwischten stammen aus der Gruppe der 5 Schmuggler, die 4 Sauberen aus der Gruppe der 10 Braven.

Insgesamt werden 6 von 15 Fahrern kontrolliert.

[5 über 2)*(10 über 4)]/(15 über 6)=41,96 %

5 über 2 usw. sind Binomialkoeffizienten n über k.

Herzliche Grüße,

Willy

Laplace-Experiment: Anzahl der Günstigen durch Anzahl der Möglichen:

Möglich 6 über 16

"Günstig" : 2 über 5 (Auswahl der Unehrlichen) mal 4 über 10 (Auswahl der Ehrlichen)

Das führt zur Formel der Hyp. Verteilung.