Bindungsangst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine richtige Beziehung willst, ist ein anderer Mann mit Sicherheit die bessere Wahl. Ich kann mir nicht vostellen, dass er sich grundlegend ändern kann. Das ist wohl nicht in seinem Programm. Auch eine Freundschaft zwischen euch stelle ich mir schwierig vor.

AUSSER, wenn du dich änderst, deinen Fokus auf DICH SELBST legst und mit dir glücklich wirst. Wenn du ihn gar nicht mehr brauchst für dein Glück, dann kann er als nette Beigabe bestimmt eine Bereicherung für dich sein. Aber du darfst nichts an IHM festmachen. Verlass dich nur auf DICH.

Genauso197
Beitragsersteller

ich arbeite zur Zeit an mir selbst und kann jetzt schon sagen dass es mir schon viel besser geht. Aber lässt sich bei seiner Bindungsangst denn wirklich nichts machen? Ich habe recherchiert und herausgefunden dass die Erziehung ein Faktor sein kann und das passt bei ihm auch.. er hat keine Bindung zu seinen Eltern. Er erzählte mir dass es schon von klein auf so war. Ich finde es schade für ihn dass er nicht in der Lage ist eine langfristige Beziehung zu führen..

Divanikima  17.04.2022, 06:20
@Genauso197

Das muss derjenige aber nicht unbedingt als "schade" empfinden. Ich habe auch keine Bindung zu meinen Eltern, führe deswegen auch keine normale "romantische" Beziehung, aber das macht mir nichts aus. Ich kann das mit anderen Kontakten kompensieren. Um deine Frage zu beantworten: nein, da kann man nichts machen. Die Bindungsfähigkeit wird in der frühen Kindheit geprägt. Außerdem gibt es aromantische Menschen und aplatonische Menschen https://lgbta.miraheze.org/wiki/Aplatonic. Das muss aber jeder für sich selbst definieren.

Ich kann dir nur raten niemanden therapieren zu wollen. Derjenige kann allenfalls selbst an sich arbeiten, aber nur, wenn er das starke Bedürfnis dazu hat.

Ich denke schon, dass sich da etwas "machen lässt", aber möglicherweise dauert es länger und er braucht dafür professionelle Hilfe, was von ihm aus kommen muss. Ich denke nicht, dass es ihm darum geht Macht auszuüben, auch wenn es sich für Dich so anfühlt. Ob er Dich vermisst, kann nur er Dir sagen.Ob er zurückkommen würde , wie Du sagtest und nach einiger Zeit eine Freundschaft gegebenenfalls möglich ist, kann auch nicht vorhersagen. Probleme zu haben Bindungen einzugehen heißt nicht, dass man nicht lieben kann. Alles Gute!

Hey :)

Ich persönlich denke das wenn man wirklich liebt auch eine Bindungsangst bewältigen kann. Ansonsten wären ja alle mit Bindungsangst ohne ehelichen Partner.
Dein Ex hat mehr die Freiheit genossen und wollte sich nicht wirklich binden. Er redete ja auch von „Freundschaft“. Es würde mich nicht wundern, wenn er daraus eine F+ machen wollte.

Ich rate dir dazu DEIN Leben zu leben und das ohne ihn. Eine zukünftige Freundschaft rate ich dir ebenso ab. Zu häufig bekam ich mit, wie welche dachten über den/die Ex hinweg zu sein und dann erneut Kontakt suchten, sich dann aber leider wieder verliebten und deren Herz erneut gebrochen wurde und der Verarbeitungsprozess erneut begann.