Bindungsangst - Wunsch nach Beziehung?

3 Antworten

Mir geht es genauso wie dir.. nicht nur in Beziehung teilweise auch in Freundschaften.

Die Angst sich zu binden weil man Angst hat, das da irgendwann alles zerbrechen kann, weil nichts ist für immer... ( denkt man sich teilweise)

- Bis jetzt bin ich eigentlich gut damit zurechtgekommen ohne Beziehungen ( keine Interesse bisher gehabt, weil ich gerne unabhängig bin ) . Bei Freunden ist eig alles gut, nur hätte ich manchmal schon gern ein festes emotionales Verhältnis mit ner besten Freundin oder so. Aber wie heißt es immer so schön, man zieht automatisch Menschen an die zu einem passen

- ablenken, tut mich noch mein junges Alter ( 21) weshalb ich mich jetzt noch nicht arg drauf einlassen will.

Ich erinnere mich dran dass ich alleine einfach besser funktioniere, frei und von niemandem abhängig bin.

Warum hat man aber vorher diese Angst? Kann man diese nicht hinterfragen? Ist sie logisch?

Wie kann ich glauben, in einer Beziehung mit jemandem unglücklich zu sein, bevor dem einmal eine Chance gegeben habe?

Das Risiko ist immer da, aber deswegen alles verpassen? Deswegen das Leben verpassen?

Selbst, wenn man mit jemandem unglücklich wird, so heißt es doch nicht, dass man mit dem zusammen bleiben muss. Außerdem lernt man dadurch sehr viel, auch über sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einefrage785  18.10.2021, 16:58

Du kennst Bindungs Angst nicht!

DasRentier  18.10.2021, 17:00
@Einefrage785

Und du kennst das ganze Leben nicht. Ehrlich: Wollen wir uns auf diese Art und Weise unterhalten? Was gewinnst du dadurch?

Oder geht das vielleicht doch auch anders?