Bindungsangst, wie kann ich anderen helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten gehst du mal auf die Person zu wenn ihr beide Zeit für ein etwas längeres Gespräch habt und fragst nach, was am besten passt. Wenn dein Gegenüber dann sagt, dass er / sie sich nicht traut, sich von selbst aus zu melden aber eigentlich gern Kontakt hätte, dann kannst du ja von dir aus öfter mal das Gespräch suchen, wenn die Person lieber selbst auf dich zu gehen möchte, wenn sie sich dafür grad in der Stimmung fühlt, dann weißt du Bescheid und kannst Rücksicht nehmen.

MaryLou241
Beitragsersteller

Er sagt ja das er in Kontakt bleiben will, aber kommt nie von selbst, ich hab gesagt das ich das als kein intresse deute, seitdem ghosted er mich noch öfter als sonst, und wenn ich mich melde und er Stress hat schreit er mich an, ich weiß doch nicht wann er grade Stress hat

kleineSklavin  20.03.2022, 18:29
@MaryLou241

Wie gesagt, ihr müsst das zu einem Zeitpunkt besprechen, an dem ihr beide ganz ruhig miteinander reden könnt und beide zeit haben für ein ggf längeres Gespräch. Bei der Gelegenheit solltest du dann natürlich auch sagen, wie du dich fühlst, wenn er plötzlich so aggressiv ist und seinen Stress an dir auslässt, weil das ist nicht okay. Wenn er sich dann bessert, kannst du der Sache ja noch eine Chance geben, wenn nicht solltest du den Kontakt aber besser reduzieren / abbrechen, du bist nicht sein Stressventil.

MaryLou241
Beitragsersteller
@kleineSklavin

Er wollte schon so oft reden, ich bin ein Tag mit ihm mitgefahren auf dem Lkw und er hat nicht gesprochen, bzw. Ich hab mir schon öfters Zeit genommen, er verspricht mir immer das blaue vom Himmel beim treffen und nächsten Tag Distanz

kleineSklavin  20.03.2022, 18:40
@MaryLou241

Dann wär’s vielleicht sinnvoll, den Kontakt zu reduzieren / abzubrechen. Auch wenn du ihn magst ist es das nicht wert, dich emotional an jemanden zu binden der keine Rücksicht auf deine Gefühle nimmt und offensichtlich auch nicht vor hat, sich zu bessern.

MaryLou241
Beitragsersteller
@kleineSklavin

Ich schreibe sehr wenig bis garnicht mehr, ich habe auch gesagt das ich das nicht mehr so kann

Gar nicht. Du bist schließlich nicht Therapeut dieser Menschen.

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun möchtest halte dich von Männern fern die dir so etwas von sich erzählen. Da wird nichts von Dauer draus.

Ja, am besten zu erst melden ... bindungsängste gehen oft mit selbstzweifel u unsicherheit einher !

MaryLou241
Beitragsersteller

Ja das hat er

Nail1001  20.03.2022, 18:36
@MaryLou241

Ich hab glaub ich auch bindungsängste. Es ist nicht, dass man die andere person nicht mag oder sich nicht binden will. Man hat einfach Angst verletzt zu werden u reagiert dann fehlhaft. Bzw man trifft falsch entscheidungen.

MaryLou241
Beitragsersteller
@Nail1001

Wie sieht's denn mit ehrlichen Komplimenten aus, kommt das gut an, oder nicht

Nail1001  20.03.2022, 18:44
@MaryLou241

Doch das kommt gut an. Aber man braucht eher zuwendung u die bestätigung dass die andere person einen wirklich mag/liebt.