Bindet Heizkörperfarbe erst ab wenn sie erhitzt wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dame hat unrecht. Heizkörperlack kann getrost auf normalen Oberflächen aufgebracht werden. Er wird dort genauso gut trockenen und haften bleiben. Allerdings ist Heizkörperlack teurer, weil er absolut hitzefeste Farbpigmente enthält und auch die aushärtenden Makromoleküle sehr hitzebelastbar sind. Normale Lacke verfügen über die genannte Fähigkeit oftmals nicht, sie sind thermosensibel. Lediglich beim Zumischen von Farbtönen musst du dich von einem Profi beraten lassen, ob die Tönungsfarbe mit dem speziellen Heizkörperlack gut verträglich ist.

findesciecle
Beitragsersteller

Jetzt kann ichs ja sagen: die Frau, die behauptet hatte, die Heizkörperfarbe bindet erst bei Hitze ab, war vom Obi. Vorher hatte ich nie ne schlechte Beratung bei Obi.

Sie hat übrigens auch gesagt: Wenn Acryl-Lack in der ersten Woche Regen abbekommt, würde er sich wieder lösen. Stimtm auch das nicht?

ne, also die Regel für Heizkörper lautet:

Heizkörper immer im kalten Zustand streichen und erst nach dem vollständigen Trocknen aufheizen.

Die Trocknet also von alleine. Ist eben eine Spezielle Farbe, die zu auch zum Streichen von anderen Metallen benutzen kannst. Besonders solche, die Warm/Heiß werden.

Vorher aber mit Universal Verdünner Staub- und Fettfrei machen. Danach mit 120er oder 180er Schleifpapier aufrauhen und entstauben sowie erneut mit Universal Verdünner reinigen. Die Oberfläche muss völlig staub- und fettfrei sein. abgeschliffene Stellen mit Rostschutzgrund vorbehandelt. Nach dem Trocknen die Oberfläche mit 220er oder 280er Schleifpapier aufgeraut und entstaubt.

und dann frohes streichen ;)

Das Trocknen eines Lackes ist nicht so sehr eine Frage der Temperatur, sondern der Zeit und der Zusammensetzung. Heizkörperfarbe "trocknet" ganz normal. Sie ist allerdings elastischer als andere Lacke, die praktisch immer konstante Temperatur haben. Heizkörper wechseln intensiv von kalt zu warm und wieder zurück. Ein "normaler" Lack würde Risse entwickeln, da er nicht so elastisch (!) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt