Kann man Heizkörperlack auch für Ofenrohre benutzen?

6 Antworten

Nein, ein Ofenrohr wird wesentlich heißer als ein Heizkörper. Heizkörperlacke sind für so hohe Temperaturen nicht geeignet. Es gibt spezielle Lacke für Ofenrohre, die diese Temperaturen mitmachen.

Die Temperaturbeständigkeit von Heizkörperlack wird nicht ausreichen. Es gibt aber Lacke, die für Ofenrohre bzw. den dort entstehenden Temperaturen geeignet sind.

glaub kaum denn ein ofenrohr wird wesentlich wärmer wie ein heizkörper,bei dem ist bei 80° schluss

Das wird nix.

Entweder nimmst Du die gute alte "Silberbronze" (es ist keine Bronze, wird aber seit Urzeiten so genannt) oder Auspuff-Farbe.

Nein, für Ofenrohre musst du Einbrenn-Lacke benutzen weil anderer Lack verbrennen oder braun/schwarz werden würde.