Zaponlack - was ist das?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Zaponlack

Da steht ganz klar, dass Zaponlack ungeeignet ist.

rupprechtt
Beitragsersteller

Den Artikel habe ich gelesen. Habe aber auch schon Gegenteiliges gelesen. Deshalb die Frage nach Erfahrungen! ;) Danke trotzdem.

maja0403  15.06.2018, 14:44
@rupprechtt

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich das aber nur bestätigen. Ich würde da nie Zaponlack verwenden. Den Fehler habe ich einmal gemacht. Es gibt Speziallacke dafür, die auch durchsichtig sind. Mußt du mal googeln ich weiß nicht mehr, wie der hieß den ich verwendet habe.

rupprechtt
Beitragsersteller
@maja0403

Ich suche seit Ewigkeiten leider erfolglos. Kannst Du eventuell herausfinden wie die Lacke hießen? Vielen vielen Dank auf jeden Fall!

rupprechtt
Beitragsersteller
@maja0403

dort war ich auch schon. doch eisen ist leider nicht stahl.. :/

mit zapponlack haben wir vor bestimmt 50 jahren kleine stücke aus eisen vor rost geschützt.die teile wurden im lauf der jahre gelblich,der lack hat sich verfärbt

rupprechtt
Beitragsersteller

Habe ich nun schon mehrmals gelesen. Hoffe jedoch dass sich der Zapponlack weiter entwickelt hat und das Vergilben ein Ende hat.

Zaponlack ist ein Anlaufschutz für Nichteisenmetalle wie Aluminium, Zink, Kupfer, Messing. Es schützt nicht vor Rost, ist für Stahl ungeeignet. Und da Du schweißt, taugt es dafür nicht.

rupprechtt
Beitragsersteller

die Produktinformation vom Mipa Zaponlack sagt: Geeignet für blanke Eisen- und Nicht-Eisenmetalle. dauerhafter Schutz gegen Wasser und Oxidation.

Bin nun sehr verwirrt...

suedhoern  15.06.2018, 14:46
@rupprechtt

Unten verweist Maja0403 auf den Link zu Wikipedia. Noch genauer kann es Dir wirklich keiner sagen. Folge dem Link. Dann glaube ich keinen Halbweisheiten mehr.

suedhoern  15.06.2018, 14:56
@rupprechtt

Nichteisenmetalle oxydieren - Oxyd = Kontakt mit Luft = läuft an. Oxydation ist nicht Korrosion! Und zum Rosten braucht es kein blankes Wasser, Feuchtigkeit reicht. Es dauert eben nur länger