Bin still im Unterricht was kann ich tun?

6 Antworten

Meine Lehrerin hatte mir mal gesagt, dass ich irgendein Gegenstand(Radiergummi, Stift,...) einfach mal auf dem Tisch legen soll und ich es erst wegpacken kann wenn ich mich mindestens einmal gemeldet habe. Wenn es dann draussen liegt weiß ich, dass ich mich noch nicht medeldet habe. :) Könntest es ja mal ausprobieren

Hey ich kenn dein Problem. Mir gings auch ähnlich aber langsam wirds echt besser. :) Also erstmal ist es halt so, dass einigen das mehr und anderen überhaupt nicht liegt. Klar kannst du dich da ein bisschen ändern, aber so extrem muss und wird es sich dann auch wieder nicht verändern.

Ich denke, was auf jeden Fall hilft ist, dass man sicher ist bei dem was man sagt. Also wenn ihr irgendein Thema habt, wo man sich irgendwie drauf vorbereiten könnte, dann tu das :) Dadurch bist du im Unterricht wenn du was sagen willst sicherer. Und selbst wenn die Antwort falsch wäre, wäre es nicht schlimm.

Und ansonsten könntest du vielleicht mal Freunde oder Mitschüler, die im Unterricht neben dir sitzen, bitten, dass sie dich im Unterricht mal daran erinnern aufzuzeigen. Mir hats wirklich ein bisschen geholfen, als meine Freunde mich, wenn ich mich länger nicht gemeldet hatte, mich mal kurz angestoßen haben und mir gesagt haben, dass ich mehr aufzeigen muss. :D Du könntest auch wenn du dir bei deiner Antwort nicht ganz sicher bist und dich deswegen nicht traust was zu sagen, einfach mal ganz kurz und leise bei deinem Nachbarn fragen, ob deine Idee richtig sein könnte. Ich hab mich dann irgendwie immer gleich ein bisschen sicherer gefühlt.

Ich weiß, dass sich sowas immer einfacher anhört, als es ist aber wenn du selbst schon motiviert bist was zu ändern, dann wird das in nächster Zeit bestimmt besser. :)

Hey:)
Meiner Freundin ging es ähnlich und sie hat vom lehrer einen Klasse Tipp bekommen: führe einen Strichliste, wie oft du dich meldest und eine, wie oft du drangenommen wurdest. Setz dir kleine Ziele und belohne dich.
Klar- jede Stunde ist unterschiedlich, wie oft man sich melden kann, dennoch regt es an sein bestes zu geben;)

Es reicht schon , wenn Du in der Klasse dann redest wenn Du Dich aktiv am Unterricht beteiligst !

Darum solltest Du immer auf dem neuesten Wissensstand - und gut vorbereitet sein .

Erfolgserlebnisse werden sich alsbald einstellen, und Dein Selbstbewusstsein macht Dich dann stark und locker, und Zurückhaltung und Unsicherheit waren Gestern !! !

Also was das melden an geht - einfach hoch den Arm und wenns falsch ist bricht die Welt auch nicht zusammen

Und der Wasserfall - rede einfach über etwas, das du tol findest. Dann fließen die Worte, von alleine aus dem Mund

Ich hoffe ich konnte dir helfen!