Wasser vom Wasserhahn, Boiler?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

würde Kaltwasser nehmen und es Kochen

MonicaLinda
Beitragsersteller

ja das mach ich immer so

ThadMiller  02.02.2018, 10:22

Warum?

MonicaLinda
Beitragsersteller
@ThadMiller

eben ich denke , das Wasser vom warmen Hahn eignet sich nicht für Teezubereitung

Tee sollte man mit siedendem Wasser aufgießen. Ob dieses Wasser, bevor es in einem Wasserkocher oder einem Wasserkessel zu Sieden gebracht wurde, vorher aus dem Kaltwasserhahn oder dem Warmwasserhahn gekommen ist, finde ich unerheblich.

Fest steht, dass das Wasser, das direkt aus dem Warmwasserhahn kommt, nicht heiß genug ist, um eine zufriedenstellende Extraktion der Teeblätter zu gewährleisten.

Es ist natürlich möglich, einen Teebeutel in Wasser zu hängen, dass eine Temperatur von nur 50 oder 60°C hat. Das Getränk wird aber bei weitem nicht so gut schmecken und wird auch geringere Gehalte an Inhaltsstoffen haben als Tee, der mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen worden ist.

Es kommt auf die verlegten Rohre an. Mir hat mal ein Fachmann gesagt, dass sich bei alten Rohren durch die Wärme irgendetwas lösen kann, das dann mit dem Wasser heraustritt. Deshalb könnte es gesundheitlich bedenklich sein. Besser: kaltes Wasser zum Zubereiten von Speisen entnehmen.

Hat man einen Wasserkocher, ist es sogar energiesparender, diesen mit kaltem Wasser aufzusetzen, auch, wenn es ca. eine Minute länger dauert, bis das Wasser kocht. Denn das Erwärmen durch den Boiler ist teurer.

"Oder ist das nur ein Boiler?"

Was genau meinst du damit? Ein Boiler ist, wie der englische Begriff es schon sagt, ein Kocher. Gekochtes Wasser ist heiß genug für Tee.

Natürlich braucht man nicht extra kaltes Wasser aufzuheizen, man kann auch warmes nehmen. Das ist wesentlich energiesparender. Wie alt bist du?

MonicaLinda
Beitragsersteller

das ist der Warmwasser hahn, den ich meine, wegen Bakterien

das wasser für den tee sollte gekocht haben. ob du jetzt warmes oder kaltes wasser in den kessel oder wasserkocher füllst, bleibt dir überlassen. wasser ist wasser!

MonicaLinda
Beitragsersteller

von der Qualität her meine ich vom Wasserhahn

Hexe121967  02.02.2018, 10:26
@MonicaLinda

egal ob warm oder kalt es ist das gleiche wasser das aus dem hahn kommt.

Paguangare  02.02.2018, 10:28
@MonicaLinda

Das Wasser wird von ein und denselben Wasserwerken durch ei und dieselbe Leitung ins Haus geliefert.