Warum „singt“ der Wasseranschluss der Waschmaschine?

4 Antworten

Hallo SuckMikeHawk

Vermutlich ist der Wasserhahn zu wenig weit aufgedreht. Zuviel Druck kann es nicht geben. Beim nächsten Wasserzulauf drehst du den Hahn gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Wenn er dann nicht mehr singt passt es. Singt er noch dann drehe den Hahn im Uhrzeigersinn bis das Singen weg ist. Du darfst aber nur so weit drehen dass das Wasser noch mit ordentlichen Druck einläuft.

Hört das Singen nicht auf dann Schraube den Schlauch vom Wasserhahn, in dieser Verschraubung befindet sich ein Schmutzsieb, das könnte verschmutzt sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ventil des Wasserhahns kannst du problemlos auf und zu drehen. Vermutlich hast du damit das Problem schon gelöst. Das ist jedenfalls nicht irgendwie justiert oder so. Wenn er schwergängig ist, würde ich allerdings zugegebenermaßen zumindest nicht mit Gewalt oder zu viel Kraft daran drehen.

T3Fahrer

Die kleine Oberteildichtung im Wasserhahn könnte etwas "zerfranst" sein und dadurch entstehen beim Wasserdurchlauf eigenartige Töne.

Das Oberteil, oder die Dichtung wechseln könnte das nervige Pfeifkonzert zum verstimmen bringen.

Die Installation sieht alt aus, könnte dann auch am Aquastop (kleiner graue Kasten) liegen.
So wie T3Fahrer schon sagte, auf und zudrehen sollte das Problem lösen.