Wie mündlich im Unterricht besser werden?

6 Antworten

Der erste Schritt ist der schwierigste. Am Besten fängst du in dem Fach an, wo du dich am sichersten fühlst. Ich war damals als Schüler auch sehr schüchtern. Irgendwann habe ich mich dann daran gewöhnt und das Feedback der Klasse war auch sehr positiv. Letzten Endes hat mich der Rechnungswesenlehrer immer als Kontrollinstanz gesehen, ob seine Vorrechnungen an der Tafel überhaupt richtig gerechnet waren. Meine Bestätigung hatte immer Gewicht. Tolles Gefühl.

Ich persönlich war auch immer sehr still im Unterricht, aber nachdem ein Lehrer mal gesagt hat "Versucht alle wenigstens zweimal im Unterricht zu strecken und etwas zu sagen.", habe ich auch angefangen mich mündlich im 1-2 Bereich zu bewegen. Trau dich, denn ich weiß aus eigener Erfahrung dass du mit Sicherheit auch etwas zum Unterricht beitragen kannst. Es muss nicht mal viel sein oder stimmen was du sagen möchtest. Hauptsache die Lehrer sehen das du mitdenkst.

Du musst deine eigene Hemmung überwinden.

Nimm dir vor, dich zu melden. Setz dir ein Ziel: Wenn du zum Beispiel an einem Tag drei Fächer hast, nimm dir vor, dich dreimal zu melden. Leg dir drei Murmeln/Büroklammern/was auch immer auf den Tisch, die dich daran erinnern und die am Ende des Schultags in der Tasche verschwunden sein müssen. Immer, wenn du dich gemeldet hast, kannst du ein Teil weglegen - egal, ob du drangenommen wurdest oder nicht.

Dann setz dir ein höheres Ziel: dreimal pro Fach, dreimal beteiligen (also nicht nur melden und hoffen, dass dich niemand drannimmt ;-)))

Sag deinen Lehrkräften Bescheid, dass du dir das als Ziel gesetzt hast.

Hi, ich habe das gleiche Problem und mir hilft es immer sehr, mich in den ersten 5-10 Minuten der Stunde zu beteiligen, weil es einem danach meistens für den Rest der Stunde viel leichter fällt da man quasi schon die erste Hürde überwunden hat ;).

Außerdem wiederholt man am Anfang auch oft nochmal die Themen der letzten Stunde, das heißt wenn man vorher noch mal kurz die Zettel vom letzten Mal anschaut ist man auf die ersten Fragen ganz gut vorbereitet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG

Du kannst durch mündliche Noten so viel Gesamtnoten verbessern. Das wäre für mich Grund genug :)