Bin mit dem Gymnasium überfordert, was tun?

2 Antworten

Informier´ dich, ob Du zum Halbjahr auf die Realschule wechseln könntest.

LeonIDF 
Beitragsersteller
 17.10.2023, 18:45

Grundsätzlich wäre das möglich, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich es bereuen werde🤷‍♂️. Zusätzlich ist es relativ einschneidend für meine Zukunft (im Berufsleben)

Auf welcher Schule warst du vorher? Auch ein Gym? Wieso wurde gewechselt?

Wenn du tatsächlich überfordert bist....rede mit deinen Eltern und den Lehrern. Du kannst doch wieder (zurück)wechseln. Viele Wege führen zum Abi. Und wenn es dafür nicht reicht, ist es auch ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

LeonIDF 
Beitragsersteller
 17.10.2023, 18:51

Ich war vorher noch auf keinem Gymnasium. Leider getraue ich mich nicht mit meinen Eltern und/oder Lehrern darüber zu sprechen. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern aber ich habe mit ihnen nie wirklich über Probleme gesprochen. Eigentlich bräuchte ich das Gymnasium für meine Zukunftspläne, was die Entscheidung zu wechseln sehr schwer macht🫤🤷‍♂️

LuClRa  17.10.2023, 20:30
@LeonIDF

Ein gutes Verhältnis ist wichtig. Rede mit ihnen. Sie sehen eh das schlechte Zeugnis dann.

Brauchst du Abi? Was willst du beruflich tun?

Du kannst auch auf einer Gesamtschule oder einem Berufskolleg (NRW) Abi machen, ist oft einfacher.

Viele Wege führen zum Abi.