Biene/Wespe im Winter gefunden was tun?

5 Antworten

Aufpäppeln kannst du sie mit etwas Zuckerwasser.

AnimeMarian
Beitragsersteller

Bringt es dann noch was sie weiterzuernähren?

Das ist eine soziale Faltenwespe (Arbeiterin), deren Kolonien im Spätherbst absterben. Wenn Du sie mit ins Warme nimmst und mit Zuckerwasser fütterst, kannst Du ihr Leben um einige Tage verlängern, was aber kaum Sinn macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

AnimeMarian
Beitragsersteller

Und was sollte ich jetzt machen? Sie ist aktuell top munter und will, denk ich raus, aber draußen stirbt sie

Das ist eine Wespe und solange du ihr nichts tust, tut sie dir auch nichts. Wird eh bald sterben bei der Kälte. Auch, wenn du sie aufpäppeln willst.

AnimeMarian
Beitragsersteller

Ich hab sie mit ins Haus genommen, besteht ne Chance das sie hier überwintern kann?

PVJeltz  19.11.2018, 16:11
@AnimeMarian

Sieht mir eher nicht nach einer Königin aus.

Die alte Königin stirbt im Herbst und ihr Wespenstaat löst sich anschließend auf. Bei Kälteeinbruch sterben auch die letzten heimatlos gewordenen Arbeiterinnen des alten Staates. Allein die begatteten Jungköniginnen zeigen eine abweichende Verhaltensweise und suchen sich ein gegen Kälte geschütztes Versteck. In geeignetem Mikroklima wie morschem Holz, in Hohlräumen, unter Rinden oder Moos überstehen sie dann den Winter schlafend in einer Winterstarre, die Diapause genannt wird. Im nächsten Frühjahr gründet die Jungkönigin dann einen neuen Staat, indem sie mit dem Nestbau an geeigneter Stelle beginnt. Alte Nester werden dabei nicht wieder besiedelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Wespen#Untergang_und_Neuanfang

ArchAngelSvenja  19.11.2018, 16:18
@AnimeMarian

Die wird den Winter nicht überleben, auch nicht in deinem Haus. Es gibt keine Nahrung, keinen Platz wo sie schlafen kann. Sie muss schon in ihr Nest zurück. Aber wenn sie jetzt schon so schwach ist, wird sie bald sterben. Da kannst du leider nichts mehr für sie tun

Wespen sterben im Herbst. das ist normal. Nur junge Königinnen überwintern. Tun kannst du nichts. So ist die Natur eben.

Nein, diese Wespe wird nicht überleben weil die Natur das so vorgesehen hat. Sie stirbt einfach weil ihre Zeit vorbei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung