Biene/Wespe im Winter gefunden was tun?
Guten Tag,
heute nach der Schule habe ich eine (schien für mich) fast tote Biene/Wespe gefunden und sie mit ins Haus genommen. Meine Frage, ob sich das überhaupt lohnt sie am Leben erhalten zu wollen oder nicht, ich mein, vielleicht kann sie ohne ihren Stamm nich überleben, was weiß ich. Wenn ich was tun kann würde ich gerne wissen was, ich hab ihr bisschen Marmelade gegeben und sie isst fleißig, aber wiegesagt.
Danke!
5 Antworten
Aufpäppeln kannst du sie mit etwas Zuckerwasser.
Das ist eine Wespe und solange du ihr nichts tust, tut sie dir auch nichts. Wird eh bald sterben bei der Kälte. Auch, wenn du sie aufpäppeln willst.
Ich hab sie mit ins Haus genommen, besteht ne Chance das sie hier überwintern kann?
Sieht mir eher nicht nach einer Königin aus.
Die alte Königin stirbt im Herbst und ihr Wespenstaat löst sich anschließend auf. Bei Kälteeinbruch sterben auch die letzten heimatlos gewordenen Arbeiterinnen des alten Staates. Allein die begatteten Jungköniginnen zeigen eine abweichende Verhaltensweise und suchen sich ein gegen Kälte geschütztes Versteck. In geeignetem Mikroklima wie morschem Holz, in Hohlräumen, unter Rinden oder Moos überstehen sie dann den Winter schlafend in einer Winterstarre, die Diapause genannt wird. Im nächsten Frühjahr gründet die Jungkönigin dann einen neuen Staat, indem sie mit dem Nestbau an geeigneter Stelle beginnt. Alte Nester werden dabei nicht wieder besiedelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Wespen#Untergang_und_Neuanfang
Die wird den Winter nicht überleben, auch nicht in deinem Haus. Es gibt keine Nahrung, keinen Platz wo sie schlafen kann. Sie muss schon in ihr Nest zurück. Aber wenn sie jetzt schon so schwach ist, wird sie bald sterben. Da kannst du leider nichts mehr für sie tun
Wespen sterben im Herbst. das ist normal. Nur junge Königinnen überwintern. Tun kannst du nichts. So ist die Natur eben.
Das ist eine soziale Faltenwespe (Arbeiterin), deren Kolonien im Spätherbst absterben. Wenn Du sie mit ins Warme nimmst und mit Zuckerwasser fütterst, kannst Du ihr Leben um einige Tage verlängern, was aber kaum Sinn macht.
Und was sollte ich jetzt machen? Sie ist aktuell top munter und will, denk ich raus, aber draußen stirbt sie
Innen stirbt sie auch, denn ihre Lebensuhr ist abgelaufen.
Nein, diese Wespe wird nicht überleben weil die Natur das so vorgesehen hat. Sie stirbt einfach weil ihre Zeit vorbei ist.
Bringt es dann noch was sie weiterzuernähren?