Gibt es in Bielefeld die Möglichkeit eine Bienenpatenschaft abzuschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich lieber im nächst gelegenen Imkerverein engagieren. Dabei lernst Du bestimmt noch eine Menge, so dass Dir solche Fehler nicht wieder passieren, wenn Du wieder mal ein Bienenvolk hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Setze dich mit dem örtlichen Imkerverein in Verbindung, dort gibt es sicher einen Imker den du gelegentlich besuchen kannst. Vielleicht kannst du ihm auch mal zur Hand gehen um nicht aus der Übung zu kommen.

Über den Imkerverein nachfragen, ob ein Imker Lust hat, eines seiner Völker von Dir versorgen zu lassen.

Es wird sich bestimmt jemand finden.

Bei uns auf dem Land in NRW kenne ich auch jemanden, der Dir helfen könnte...Du müssest allerdings auch nach Borken, ca, 1,5 Fahrstunden.

Doch glaub mir es gibt in Deiner Nähe auch Imker, die immer mal wieder einen neuen Standort suchen für Ihre Völker....

Luftkutscher  09.01.2017, 14:01

Einem Imker, dem ein Volk bereits zu Anfang des Winters eingeht, würde ich keines meiner Völker anvertrauen. Da muss man schon grobe Fehler gemacht haben, denn allenfalls sterben die Völker während der kritischen Zeit der Durchlenzung kurz vor Beginn der Kirschblüte.

armabergesund  09.01.2017, 14:20
@Luftkutscher

Ein Imker, der grobe Fehler macht, ist  wahrscheinlich ein Frischling, der sich auch nicht an erfahrene Kollegen wandte.....schlechte Vernetzung kann man beheben...

Es gibt leider vielfältige Ereignisse, weshalb ein Volk nicht überlebt.

Manchmal ist es auch nur ein böser Nachbar.