Bin ich wahlberechtigt?

1 Antwort

Ist vermutlich an die Staatsbürgerschaft gekoppelt, nicht an den Wohnort. Deutsche können ja auch im Ausland per Briefwahl für den Bundestag und die Europawahl wählen.

Also müsstest du vielleicht bei rumänischen Behörden für die Europawahl Briefwahl beantragen. (Und für das nationale Parlament von Rumänien wenn mal dort Wahlen sind.)

Rest dann nach Wohnort (Landtagswahlen und Kommunalwahlen in Deutschland). Laut kurzer Google-Recherche ist bei Landtagswahlen es aber auch meist daran gekoppelt, Deutscher zu sein. (Bremen lässt wohl EU-Bürger aus andern Staaten die hier leben auch wählen.)