Welche Partei wird bei der EU Wahl überraschen?

Volt, Humanisten 64%
Tierschutz, V3 18%
Die Partei, Piraten 9%
Anderes wie DKP, Dava, … 9%
ÖDP, Letzte Generation 0%
Freien Wähler, Bündnis Deutschland 0%
Schulmedizinische Verjüngerungsforschung 0%

11 Stimmen

1 Antwort

Du bist bei Volt? Hat mich schon immer interessiert, wie man sich einen einheitlichen Nationalstaat ohne einheitliche Nation oder Sprache vorstellt. Da wird als Vergleich immer die USA herangezogen, aber der Vergleich hinkt hinten und vorne. Nicht falsch verstehen, ich würde mich freuen, wenn es ein einheitliches Krankenkassensystem und weniger Bürokratie geben würde, aber ein VSE halte ich einfach für völlig unrealistisch.

greenpolitics
Beitragsersteller

Morgen.
Ich habe wenig Zeit jetzt einen großen Text zu schreiben.
https://voltdeutschland.org/storage/assets-schleswig-holstein/pdf/europawahlprogramm/ep24_wp_a4_kurzfassung_05-2024.pdf

Das ist eine kleine Kurzfassung.

Unsere Vorstellungen ist so, dass wir einen europäischen Staat haben. Die Nationen werden wie die Bundesstaaten werden. Man kann sich so ähnlich vorstellen, wie in Deutschland, nur mehr für EU. USA halte ich nicht für einen guten Beispiel. In der USA sind bei einigen die Systeme komplett anders.
Wir wollen viele Systeme gleich anpassen und somit mehr einheitlicher machen und weniger Bürokratie Aufwand zu geben. Natürlich bekommen die Nationen auch in einigen Bereichen mehr Freiheit. In Volt kann man definitiv sagen, dass jede Volt aus der EU genau die selben Ziele verfolgt als jetzt Schwesterparteien.

Mit Krankenkassensysteme bin ich nicht drin und habe nicht die Zeit noch nachzuschauen beim Programm.

Wenn inhaltlich fragen kommen, kannst du mir stellen. Ich kann auch empfehlen bei Boeselager und Riehl nachzuschauen.