Bin ich hochbegabte oder hoffe ich es zusehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, nicht hochbegabt zu sein, liegt bei 97,7 %. Da man sonst nichts über dich weiß, kann man da auch nichts eingrenzen. Dass 2,3 %, bzw. jeder ca. 43. Mensch hochbegabt ist, heißt aber auch, dass das Phänomen häufiger ist als die meisten glauben.

Es hilft nix, um es wirklich rauszufinden, muss man sich einem Fachmenschen vorstellen, der sowohl den Begriff "Hochbegabung" genau kennt und auch weiß, wie man das bei jemandem rausfindet. Psychologen, die sich auf Begabungsdiagnostik spezialisiert haben, wären hier die besten (aber wohl auch teuersten) Anlaufstellen. Etwas günstiger, aber sicherlich mit einer etwas höheren "falsch-negativ"-Rate verknüpft wäre ein Gruppentest bei Mensa.

Im Endeffekt ist es aber egal, ob du hochbegabt bist oder nicht. Letztendlich ist das nur ein "Label", das durch einen statistischen Zusammenhang zustandekommt. Wenn die Leute dir sagen, dass du vielleicht hochbegabt bist, dann ist das - je nach Kontext - meistens ein Kompliment. Scheinbar machst du in deinem Alltag viele Dinge richtig und lernst schnell und das solltest du auf alle Fälle beibehalten und fördern. Intelligenztests werden normalerweise erst nötig, wenn man mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen hat, manchmal werden sie auch bei Bewerbungsverfahren eingesetzt und zu allerletzt kann man natürlich auch einen "zum Spaß" machen.

Warum denn diese Getue mit der Hochbegabung? Was hast Du davon, wenn Dir irgendein wirrer trottel irgendeinen wirren IQ test vorlegt und herauskommt: IQ=400?

Es ist doch völlig irrelevant, ob irgendjemand sagt, Du wärst besonders intelligent. Davon kannst Du Dir nichts kaufen, die einzigen Dinge die Du bekommst sind: Eine ganze Menge Arroganz, eine ziemlich unsympathische Ausstrahlung und einen Mitgliedsausweis für diesen Mensa Streberclub. Supi, auf dem Sterbebett kannst Du den dann Deinen Söhnen und Enkeln zeigen, nachdem Du Dein ganzes Leben Klos geschrubbt hast, und sagen: Aus mir hätte was großes werden können! Oder Du lässt einfach den ganzen Hochbegabten Mist und bist für den Rest Deines Lebens glücklich und zufrieden beim Kloschrubben. Findest eine nette Freundin, die auch nicht hochbegabt ist, und hast nette Freunde, die Bier trinken, bowlen gehen und nicht viel denken. Und jeder behält Dich als den freundlichen Nachbar in Erinnerung, und nicht als den abgehobenen Freak mit ungewaschenen Haaren, den niemand mag.

Kaleiope  26.03.2022, 21:54

Du scheinst eine Menge Probleme zu haben,. Wenn man so herablassende Antworten schreiben muss

Sowas meint man nicht, das belegt man mit einem richtigen IQ-Test…

Ich weiß nicht, was du dir von einer möglichen Hochbegabung versprichst. Das wird am Ergebnis eines (offiziellen) Intelligenztests festgemacht, wo ein IQ-Ergebnis von mindestens 130, das etwa 2% der Bevölkerung erreichen, als hochbegabt bezeichnet wird.

Mit hoher Intelligenz ist die kognitive Leistungsfähigkeit sicher deutlich höher als bei den meisten anderen, man ist in der Lage, mehr, schneller und tiefer zu denken. Viele Hochintelligente haben daher auch eine Vermutung, das zu sein bzw. wird es von anderen auch so wahrgenommen.

Intelligenz ist nicht das gleiche wie Bildung, Wissen und schulische Leistung. Der IQ und selbst eine Diagnose Hochbegabung sind eigentlich ohne jede größere Bedeutung. Wenn dich deine Intelligenz interessiert, kannst du aber entsprechende Tests im Internet machen, die eine grobe Einschätzung des IQs ermöglichen.

Du hast uns nun keinerlei Evidenz dafür gegeben, dass du es allgemein sein könntest. Welche Eigenschaften könnten denn darauf hindeuten? Eventuell solltest du in einem Hochbegabten (MENSA) Test partizipieren.