Das Genie durchblickt das Chaos! Ist es war?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm also "Das Genie durchblickt das Chaos" ist ja mal sehr allgemein gehalten und daher interpretationsbedürftig (ich selber sehe das so, das man eben aus dem "Chaos" an Informationen Regelmäßigkeiten und Zusammenhänge erkannt);

daher soll diese Aussage auch gar nicht wissenschaftlich sein und wird einer selbigen Überprüfung nicht standhalten.

Andererseits muss man auch erstmal "Chaos" definieren; nur weil etwas unordentlich ist heißt das ja nicht, dass ich es nicht finde - auch hinter der Unordentlichkeit kann eiin System stecken, dass eben für mich verständlich ist (das ist aber keineswegs nur bei Intelligenten so - sagt also nichts über die Intelligenz aus)

Dein Spruch besteht aus 5 Wörtern und die beiden wesentlichen davon haben im allgemeinen Sprachgebrauch (und da gehört ein Spruch ja hin) einen so großen, unscharf begrenzten Bedeutungsumfang, dass eine ernsthafte Diskussion sich nicht lohnt. Aus meiner jahrelangen Arbeit mit (insbesondere mathematisch) hoch Begabten kann ich schlussfolgern, dass zwischen Begabung und der Fähigkeit im umgebenden Raum-Zeit-Kontinuum Ordnung zu halten (bzw. das entstandene "Chaos" noch zu durchblicken) kein signifikanter Zusammenhang besteht. Sehr wohl besteht aber ein Zusammenhang zwischen Leistungsbefähigung auf einem (oder mehreren) Gebiet(en) und einer Ordnung des Denkens - ein chaotisches Denken befördert nach meinen Erfahrungen keine Leistung auf hohem Niveau. Chaotisches Denken ist dabei nicht mit divergierendem ("fluktuierendem") Denken zu verwechseln. Du merkst vielleicht, dass es weit führt, wenn man sich mit diesem "Spruch" ernsthaft befasst - aber evtl. hilft es Dir?

"Das Genie durchblickt das Chaos" ist eigentlich ein schöner Spruch, im selben Artikel jedoch zu sagen, dass man sehr chaotisch ist, deutet direkt daraufhin, dass der Satz wohl nicht zutrifft. "Das Genie durchblickt das Chaos" und nicht "Das Genie verbreitet/lebt/verursacht das Chaos". Das schöne ist, dass gerade eine Psychologische Studie veröffentlich wurde, dass Mädchen sehr oft um Erfolgsvertrauen aufzubauen Andere zur Bestätigung brauchen. Für mich wäre das also ein Anzeichen dafür, dass du dir nicht sicher bist OB du ein Genie bist. D.h. es herrscht Chaos in dir, dass du nicht durchblicken kannst und wie wir Oben bereits gelernt haben durchblickt das Genie das Chaos.

lenadernerd
Beitragsersteller

also 1. habe ich nicht gesagt, dass ich ein Genie bin oder sein wll! 2. um ein Chaos durchblicken zu können, muss auch ersteinmal ein Chaos da sein! 3. Durchblicke ich ja mein eigenes Chaos!

Orodreth  22.09.2012, 11:35
@lenadernerd

Es klang aber so. Weiterhin sollst du nicht das Chaos anrichten, dass du dann durchblickst. Und 3. Hättest du die Frage nicht gestellt, wenn es so wäre.

Nietzsche: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"

Hallo!

Für jedes Verhalten gibt es Erklärungsversuche. Man könnte sie auch Ausreden nennen!

In meiner Familie gibt es mehrere Hochbegabte, die dennoch in ihrem (Ordnungs)Verhalten unterschiedlich sind.

;-)

BillDung  22.09.2012, 14:05

Das Genie durchblickt das Chaos! Ist es war?

Ja und Nein!

Es gibt solche und solche!

Daher muss da doch eigentlich etwas dran sein oder nicht??

Ja und Nein!

Warum?

siehe oben!

;-)

Ich habe auch viel darüber gelesen, das Hochbegabte auch sehr chaotisch sind.

Sind wir? Warum? Weiß nicht, vielleicht zu viele andere Dinge im Kopf, die uns wichtiger sind als Ordnung und eine aufgeräumte Wohnung. ;-)

lenadernerd
Beitragsersteller

ich sate nur, dass ich viel darüber gelesen habe und es war vermutlich eine viel zu starke Verallgemeinerung meinerseits. Ich bitte um Entschuldigung wenn es auf dich nicht zutrifft!

Kristall08  22.09.2012, 16:30
@lenadernerd

Doch völlig. Mein Sohn auch und alle anderen Begabten, die ich kenne, ebenfalls. Ich hab mich auch vertippt. Hinter der ersten Aussage sollte gar kein Fragezeichen stehen. ;-)