Spezieller Fall der Hochbegabung?

9 Antworten

Ganz ehrlich! Selbst wenn der Test damals nicht genau war, so muss man sicher davon ausgehen, dass ein IQ ab Faktor 130 bei dir nicht vorliegt. Die Abweichung wäre zu stark. Das hätte man bemerkt.  Sei dankbar, dass deine Hyperaktivität verschwunden ist. Das macht das Leben leichter. Hochbegabung kann man nicht nur als Segen, sondern auch als Fluch sehen. Nutze DEIN Potenzial und genieße DEIN Leben!

Also zunächst mal: Ein IQ-Testergebnis beschränkt dich nicht! Angenommen, das Ergebnis ist deutlich zu niedrig, dann wäre der einzige Nachteil, dass du dir evtl. weniger zutraust, als du leisten könntest. Angenommen, das Testergebnis wäre deutlich höher, dann wäre der einzige Wert dieser Information, dass du dir mehr zutrauen würdest, weil vermutet werden kann, dass du mehr leisten kannst. Der Leistung kann auch einiges im Wege stehen wie bspw. ADS, aber auch Depressionen oder andere Störungen oder Defizite in Teilbereichen.

Also, wenn du nun von dir annimmst, dass du hochbegabt bist, ist das erst mal toll, du traust dir mehr zu, probiert mehr aus, gibst evlt. nicht so schnell auf, weil du der Ansicht bist, dass du mehr leisten kannst usw. Dafür brauchst du kein Testergebnis - wenn du nicht an speziell für Hochbegabten ausgelegten Veranstaltungen teilnehmen möchtest, die ein Testergebnis voraussetzen. Gehe davon aus, dass du ein hohes Potenzial hast und mache das Beste daraus - egal ob in der Schule oder privat. Fördere dich selbst, arbeite an deinen Schwächen, trainiere deine Stärken. Gehe davon aus, dass du - wie die meisten - deutlich mehr leisten kannst, als du von dir annimmst.

Wenn du siehst, dass du hochbegabt bist, dann ändert sich alles? Ich kann dir sagen, dass sich nichts bei dir ändert und du wahrscheinlich auch nicht hochbegabt bist. Ich denke, dass die Probleme bei dir anderer Natur sind und eine psychologische Betreuung den Knoten finden und lösen kann. Hochbegabung ist keine Ausrede und keine Entschuldigung für irgendwas.

Meines Wissens (das an dieser Stelle auch fehlerhaft sein kann) wird beim Verdacht auf ADHS auch auf eine mögliche Hoch- oder Tiefbegabung getestet, um auszuschließen, dass das Verhalten, das mit diesem Syndrom einhergeht, andere Ursachen hat oder eine besondere Förderungsbedürftigkeit durch das ADHS überlagert wird. Das zeigt auch, dass die Begleiterscheinungen bei ADHS und Hochbegabung sehr nah beieinanderliegen können.

Normalerweise ist der IQ über die Lebenszeit relativ stabil. Wenn du aber der Meinung bist, dass die 108 von damals nicht dein volles Leistungspotential abgerufen haben und du das unbedingt wissen willst, führt kein Weg an einem neuen Test vorbei.

Es könnte gut möglich sein. Was ich dir aus Erfahrung sagen kann, ich habe selber adhs und dazu einen leichten Hang zum Narzissmus deswegen denke ich auch ständig von mir ich sei Hochbegabt. Manchmal wollen wir einfach nicht die Realität an uns heran lassen.