Bin ich ein Rassist wenn ich Nkuss sage?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Bist du nicht 88%
Bist du 13%

8 Antworten

Bist du nicht

Das Wort N3ger ist niemals rassistisch gewesen, wohl aber manche westliche Menschen früherer Zeiten, die es ebenso verwendet haben wie die nichtrassistischen Leute dieser Zeiten. Es heißt ja nur "Schwarzer" und diese DEUTSCHE Version des lateinischen Begriffs gilt als nicht rassistisch.

Wolle man Wörter nur deshalb, weil sie von manchen verwendet werden, die mit ihrem Begriff nichts Positives assoziieren, so müsste man den halben Wortschatz unsere Sprache verbieten. Beispiele:

"Blondine" - von VIELEN abwertend gemeinter Begriff für blonde Frauen

"Mann" - von manchen Emanzen immer nur negativ verstanden

"Türke" - gilt manchen ebenfalls als Schimpfwort für Türken, ebenso umgekehrt

"alman" - für Deutsche.

Bist du nicht

Unsere Multi-Kultis, einige Grüne, Deutschlandverächter ect, die Gruppe ist amorph, brauchen dringend ihre klaren Hierarchien, in der sie die Guten und die Anderen eben die Bösen sind. Also brauchen sie ihre Rassisten und machen Rassismus an Bedeutungslosigkeiten fest.

Maßgebend ist immer der Sinnzusammenhang, und da machen es Wörter nicht alleine. Wenn du denkst, ich esse noch einen Negerkuss, beleidigst du keinen Schwarzen. Wenn du zu einer schwarzen Kellnerin sagst: "Bringst du mir noch einen Kaffee, Negerkuss," muss nicht mal dies rassistisch gewollt sein, beim Empänger wird es aber so ankommen.
Rassistisch bist du meiner Ansicht nach nur, wenn du rassistisch sein willst, hier wärest du eher ungeschickt.
Es gibt aber Rassisten, die anderen selber gerne Rassismus vorwerfen, es selbst aber sind, wie solche, die dir nach einer eher unglücklichen oder harmlosen Wortwahl "Soll ich noch Negerküsse einkaufen", obwohl kein Farbiger im Raum ist, Rassismus vorwerfen

Bist du nicht

Völliger Schwachsinn, was hier in Deutschland zurzeit abläuft.

Bist du nicht

"Angst vor einem Namen macht nur noch größere Angst vor der Sache selbst."

-Albus Dumbledore

Im Kern ist genau das das Problem. Aus meiner Sicht ist ein Wort nicht Rassistisch und kann es auch nicht sein. Die Verwendung kann es sein.

Machen wir das anhand von einigen Beispielen.

Sagen wir zwei People of colour (das ist ja anscheinend ok - obwohl farbiger wohl nichtmehr geht - naja Deutsch und Englisch...) treffen sich und versuchen ein Auto zu reparieren, das geht schief und irgendwas geht kaputt, darauf findet dann ein anderer die Lösung für das Problem und stellt fest das sie vorher was falsch verschraubt haben und sagt dann "Mensch wir sind schon zwei blöde N3ger".

Eine Oma geht zum Bäcker und hollt sich ihre Lieblingsnascherei "Einen N3gerkuss bitte".

Ein Typ in ner SS Uniform (das gibts leider echt...) in den USA trifft auf einen dunkelhäutigen Menschen und sagt "Du sc@#$) N3ger, verpi#$#$ dich aus den USA du #@#_#$)"

Im ersten Fall ist die Intention der verwendung selbstironie. Nicht rassistisch.

Im zweiten Fall ist die ganze verwendung auch positiv besetzt, die Oma freut sich bevor sie es bestellt, als sie es bestellt und wenn sie es isst und verbindet mit dem Wort hier mehrheitlich positives. Nicht rassistisch.

Im letzten Fall ist - nicht zuletzt aufgrund der Uniform - offensichtlich das hier das Wort N3ger nur dazu gebraucht wird sich von diesem abzugrenzen und hier ziehmlich sicher auch mit dem Hintergrund das man sich aufgrund der Hautfarbe (um die es in dem Fall ja definitiv geht) als etwas besseres von diesem abgrenzen möchte. Das ist klar rassistisch.

Jetzt scheint es so das einige wenige (das ist bei weitem nicht die Mehrheit) es für eine gute Idee halten allen Menschen dieses Wort zu verbieten weil dadurch das der eine Typ das Wort negativ verwendet hat dieses nun negativ besetzt ist. (und es würde auch keinen Sinn machen wenn mehr als ein Typ das negativ verwendet und selbst dann nicht wenn die Mehrheit der Menshcen das negativ verwenden würden, den dann wäre es die Norm). Das gegenteil ist in der Realität der Fall - wenn ich das mache sorg ich dafür das diese Leute das Wort dauerhaft besetzen und nicht nur für diesen einen moment und damit gebe ich ihnen Macht. Wo wir wieder bei Albus Dumbledore wären.

Auch auf rein objektiv logischer basis macht es keinen Sinn das Wort entsprechend zu verbieten oder zu ächten. Tausende Schilder, druckvorlagen, verpackungen etc. müssen entsorgt werden, das ganze kostet Geld und so weiter und sofort - man muss da ein riesen Fass aufmachen und dämliche Diskussionen darüber im Internet und Fernsehen führen. Und bei jedem einzelnen Euro und jedem Wort darüber und dem verwenden von "du weißt schon welchem Wort" anstelle dem eigentlichen - gewinnt quasi "das Böse".

Capri882  14.11.2021, 09:35

Auch im dritten Beispiel ist nicht das Wort N3ger an sich rassistisch, sondern der gesamte Zusammenhang stellt eine rassistische Aggression dar. Hätte er, bei sonst gleicher Wortwahl, dieses Wort durch ein politisch korrekteres ausgetauscht, wäre diese Aussage immer noch rassistisch beleidigend gewesen.

Eromzak  14.11.2021, 14:31
@Capri882

Bzw - nein, also der Punkt ist das der Kontext relevant ist ob ein Wort rassistisch ist. Hab nich aufgepasst, klar ist die ganze Situation rassistisch da stimm ich dir zu. Aber das Wort N3ger hat in dem Fall eine rassistische Konnotation da derjenige sich dort den Begriff aufgrund der Hautfarbe von demjenigen zusätzlich abgrenzt. Deswegen dachte ich hier bei N3ger als negative Konnotation. Mir geht es ja um die Intention des Nutzers des Wortes (dafür war jetzt der Kontext wichtig), die Konnotation ist in den ersten beiden Fällen ironisch und/oder positiv, wärend sie im letzten klar negativ ist, wie du aber richtig erkannt hast liegt das garnicht am Wort selbst, sondern am Kontext, das Wort ist hier aber entgegen deiner Meinung trotzdem rassistisch verwendet worden. Mein Punkt ist aber genau das: Das Wort ist nicht schuld. Mal ganz von der tatsache abgesehen das diese Leute ohnehin das Wort weiter verwenden, vollkommen egal was passiert.

Grüße

Capri882  01.12.2021, 02:14
@Eromzak

Ich würde, Ihrer Argumentation folgend, sagen, im dritten Fall wäre jedes Wort rassistisch, das sich auf die Hautfarbe bezieht (also auch an sich „korrekte“ Wörter wie „Schwarzer“ oder gar „Maximalpigmentierter“). Hätte der Herr in SS-Uniform hingegen mit „Arshloch“ oder „Wixer“ beleidigt, so wäre er selbst zwar zweifellos ein Arshloch oder Wixer gewesen – aber kein Rassist. –

Eromzak  01.12.2021, 11:20
@Capri882

Die Antwort die ich eigentlich schreiben wollte scheint zu vulgär.

Kurz nochmal anders: Es geht nicht darum ob die Person rassist ist oder nicht, die verwendung von solchen Wörtern macht dich nicht zu einem rassist oder nicht-nicht zu einem Rassist. Das biste du ja vorher schon, oder eben nicht. Aber die nutzung des Wortes - ob die Rassistisch ist ist umstandsabhängig.

Bist du nicht

Kommt auf Kontext an

Wenn du es Rassistisch meinst ja ist es Rassistisch

Wenn du es einfach erwähnst weil es schlicht und ergreifend so heißt ist es nicht Rassistisch genauso wenig wie Zigeuner Soße ( Und wenn man das schon nicht sagen darf, was bitte ist dann ein Führerschein?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent