Ist man Rassist wenn?

3 Antworten

Rassist zu sein hat mit der Einstellung zu tun. Hat man gegen Menschen einer bestimmten Rasse aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu dieser Gruppe eine negativere (oder positivere) Einstellung als wenn es ein Mensch Werner anderen Rasse wäre, ist das rassistisch.

Früher war das Wort Mal in Deutschland die geläufige Bezeichnung. Die Negative Konnotation kam erst später. Auch wenn mittlerweile die meisten Menschen wissen, dass das Wort als abwertend empfunden wird, kann es sein, dass insbesondere ältere Personen das Wort einfach benutzen, da sie denken, dass es richtig wäre. Gleiches gilt für junge Kinder, die dieses Wort aufgeschnappt haben und ohne negativen Gedanken verwenden oder wenn es in älteren Texten verwendet wird. Nur das Wort zu verwenden sagt erstmal nichts über die eigene Gesinnung aus. Da man aber den meisten Menschen zutrauen wird, dass sie die negative Zuordnung kennen und die meisten Menschen es deshalb vermeiden, wird es häufig von Personen mit rassistischen Gedanken verwendet.

Bei einem Negerkuss werden die meisten auch keine negative Assoziation haben - im Gegenteil eher eine positive, aber im Rahmen der Verbannung des Begriffs verschwindet er auch an diesen Stellen.

Die Umschreibung N-Wort ist dabei in meinen Augen sinnlos. Jeder weiß was gemeint ist und aus dem Kontext ergibt sich wie es gemeint ist und wenn man das Wort ganz vermeiden kann, sollte man es tun. Wenn jemand von einem A-Loch redet, wird das Wort dadurch auch nicht wirklich freundlicher, da auch hier jeder weiß welches Wort gemeint ist.

Job es jetzt im Lied sein muss?

Wenn du das Lied abspielst, wird das Wort von dir abgespielt. Du entscheidest dich aktiv dazu dieses Lied zu spielen. Ohne zu der Gruppe zu gehören denke ich, dass es völlig egal ist, in jemand ein Lied abspielt und ein einzelnes Wort (welches trotzdem gesungen wird) nicht mitsingt oder nicht. Willst du das Wort aus Rücksicht nicht verwenden, solltest du deine Umgebung nicht mit dem Wort beschallen. Hört es eh keiner, wird sich auch keiner beleidigt fühlen, wenn du es mitsingst.

Ich würde solche Songs eher nicht hören, aber zu einem Rassisten macht es sich nicht (wobei ich nicht weiß was der sonstige Text ist).

Rassismus ist ja relativ klar definiert: wenn du andere Menschen wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität usw. ausgrenzt, benachteiligst, verletzt, beschimpfst o.ä., dann ist das rassistisches Verhalten.

Rassismus fängt aber im Kleinen an, nämlich im Kopf. Wenn du z. B. denkst: oh, der schwarze Typ, der mir da entgegenkommt, der will dich bestimmt überfallen, oder dich blöd anmachen oder so, dann ist das auch Rassismus.

Also ich finde es gut das du das N Wort nicht sagst. Das ist nämlich verletzend wenn es jemand sagt... Wenn der Rest vom Text nicht rasistisch ist, finde ich es ok wenn du den Rest vom Text singst.

NinjaNini  06.11.2021, 16:30

Ps. ich wollte noch hinzufügen wenn man das Wort nicht sagt und den Rest vom Lied singt dann zeigt man dadurch auch den anderen das man das Wort nicht gut findet und nicht unterstüzt sozusagen und das ist ein gutes Gefühl für die die mit diesem Wort schon beleidigt wurden und die sich sehr schlecht fühlen wenn sie das Wort hören.