Wie wird das Wort "graved" (Lachs) ausgesprochen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du fragst nach der norwegischen Schreibweise bzw. Aussprache.

Die Schweden sprechen es etwas anders aus, als die Norweger und die Dänen, die eine fast indentische Sprache haben.

Ausgesprochen wird es "grawed" (das v wird nicht so hart gesprochen und das e wird betont).

Wen es interessiert, was das bedeutet und wo das herkommt im Zusammenhang mit dem Lachs, der kann das hier nachlesen:

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/gravedlachs/

LG Jürgen

"Graved" gibt es meines Erachtens nicht, sondern "gravad"; außerdem heißt es nicht Lachs (= lax), sondern gebeizt, als Kurzform geht auch "gravlax".

Da "v" wie bei uns das "w" ausgesprochen wird, ist die Aussprache "grawad". Hört sich in der Babbel-App auch genauso an.

Aus der Babbel App - (Sprache, Englisch, Küche)

Das Wort "graved" kommt in Zusammenhang mit Lachs aus dem Norwegischen. In Schweden und Dänemark würde es "gravad" heißen. Es gibt auch ein "graved" auf Englisch. Auf Norwegisch, Schwedisch, Dänisch und Englisch bedeutet der Begriff graved oder gravad so viel wie graviert oder begraben.

Der graved Lachs kommt aber aus Skandinavien und deswegen sprechen wir es auch norwegisch aus, so wie Jürgen es beschrieben hat.

In Skandinavien wird der Lachs schon seit Jahrhunderten mit Salz und Kräutern eingerieben und dann für etwa drei Tage eingegraben. So entsteht Druck auf den Lachs, der das Wasser per Osmose aus dem Fisch drückt und die Beize - also das Salz und die Kräuter - dringen in den Fisch ein. Diese Methode sorgt allerdings dafür, dass dem Lachs Feuchtigkeit entzogen wird. Deswegen verbuddelt man üblicherweise keinen Fisch mehr, sondern nutzt moderne Kühlhäuser. Nur die Bezeichnung ist uns für gebeizten Lachs geblieben.

Viele hier meine, dass du nach der Aussprache des originalen schwedischen Wortes (=gravad) fragst, aber so wie ich deine Frage interpretiere, willst du wohl tatsächlich die englische Aussprache, oder?

Hier hast du ein Lautbeispiel dafür: 

Auf keinen Fall Englisch. Graved ist eine abgeschwächte Form des schwedisch/dänischen "gravad" (grovad ausgesprochen). Also graved wie man es schreibt oder gravd mit stummen e.

Nicht gräifd :D