Bin ich ein Nazi, wenn ich die AfD wähle?

19 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Ich würde gar behaupten das trifft auf die meisten die die AfD wählen nicht zu.

Die Welt hat sich einfach seit Corona verändert. Und viele kommen mit den Veränderungen bzw mit den Nachteilen dieser Veränderungen nicht klar und verstehen sie einfach nicht. Da hört man natürlich gerne einfache Antworten. Jemand muss schuld sein und man müsste nur 2-3 Knöpfe drehen und die Welt ist wieder wie vorher.

Problem: genau das wird auch mit der AfD nicht passieren. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass das mit der AfD alles nur noch sehr viel schlimmer wird.

Nee. Aber die AfD steht schon ziemlich weit rechts und hat Extremisten in der Partei.

Nicht unbedingt wählst aber trotzdem eine Rechtsextreme partei also entweder ungebildet oder tatsächlich Ein nazi

Nicht alle die AFD wählen sind Nazis. Aber alle Nazis wählen AFD

Es sollte dir zu denken geben wenn deine Partei primär die Interessen von Nationalsozialisten vertritt.

Das legt durchaus nahe das du dem Nationalsozialismus nicht ganz abgeneigt bist.

Ich mein, das wäre so als würde man die Linke wählen und sich selbst als Konservativ bezeichnen.

Wenn du dich selbst nicht als Nazi/Rechtsextremisten siehst, stellt sich die Frage warum du eine Rechtsextreme Partei mit vielen Nationalsozialisten gut findest?

Klar gibt es auch Wohlhabende Menschen die aus finanziellen Gründen die AFD wählen.

Aber sein wir mal ehrlich, die Mehrheit ist einfach wegen der Rechtsextremen Gesinnung zur AFD übergelaufen.

Sonst würden ja wohl kaum so viele AFD Wähler Weidel, Höcke, Gauland etc gut finden.

Es sind also primär die AFD Wähler selbst die dich ins rechtsextreme Spektrum rücken.

Woher ich das weiß:Recherche

....die AfD tendiert sowohl in Verhalten und Wording eindeutig in Richtung Nationalsozialismus, diverse Mitglieder und Mitarbeiter äußern sich ständig entsprechend. Eine Tendenz, mit demokratischen Mitteln die Demokratie zu untergraben und abzuschaffen ist unübersehbar. Auch wenn "die Juden" , sondern "die Moslems" das neue Feindbild sind, sind die Ähnlichkeiten unübersehbar. "Völkisch-nationale" Bestrebungen, Deportationsphantasien, Absprechen von Menschenrechten für "unwertes Leben"...all das findet sich auch in Teilen der AfD und das wird mehr und mehr auch offen kommuniziert. Nazi-Rhetorik wird bei öffentlichen Auftritten genutzt und bewusst damit provoziert, trotz diverser Verfahren wegen Volkverhetzung (man stellt sich bei Verfahren wegen Volksverhetzung dann regelmäßig als Opfer "linksgrüner" Justiz dar), relativiert oder leugnet den Holocaust. Diese Partei ist in großen Teilen eine nationalsozialistische Organisation, Warnungen vor ihr weder übertrieben noch Verharmlosung des "echten" Nationalsozialismus (der auch damals zunächst "harmlos und volksnah" ums Eck kam). Da man von einem Wähler erwarten können sollte, sich mit genau diesen Dingen auch vor einer Stimmabgabe beschäftigt zu haben um seine Wahl zu treffen, bist Du in meinen Augen ein Nazi. Alternativ dazu könnte man nur noch von Mangel an Bildung sprechen...mild ausgedrückt. Diese Partei aus Protest zu wählen hingegen ist grenzenlose Dummheit.