Bin ich ein Nazi, weil ich die AfD wähle?

10 Antworten

Naja, die AfD ist halt eine rechte Partei, wo nachgewiesene Rechtsextremisten vorhanden sind.

Leute wie Björn Höcke, die ständig mit ihren hasserfüllten Reden für Aufsehen sorgen, tragen dabei auch überhaupt nichts positives zum Image der AfD bei.

Da braucht man sich eben nicht wundern, dass man den Nazi-Stempel aufgedrückt bekommt, wenn man diese Partei wählt.

ObamaBinlada  07.09.2024, 11:24

Das ist Schwachsinn. Dann könnte ich ja auch behaupten das jede Linke Partei Kommunisten sind? Vor allem wenn wir uns über Kommunismus informieren hat er sogar mehr Leute umgebracht als Faschisten.

Flughafenchef  07.09.2024, 11:25
@ObamaBinlada

Ah, du schon wieder, der Laugenstangen-Liebhaber.

Naja zumindest hat jede linke Partei kommunistische Züge.

Pixelated  07.09.2024, 11:28
@ObamaBinlada

Wenn sich linke Politiker kommunistisch äußern, können diese durchaus als Kommunisten genannt werden. Siehe Wagenknecht.

Wenn Politiker sich faschistisch oder nationalsozialistisch äußern, kann man diese auch Faschisten oder Nazis nennen. Siehe Höcke.

ObamaBinlada  07.09.2024, 11:30
@Pixelated

Wenn man offen Preis gibt sein Land zu lieben wäre das schon in euren Augen faschistisch.

Kiko061
Beitragsersteller
@ObamaBinlada

So sieht es aus. Ich finde leider gucken wir Deutschen mehr auf andere anstatt auf unseren arsch damit es uns mal gut geht

XiJingPingPong  07.09.2024, 11:39
@ObamaBinlada
Wenn man offen Preis gibt sein Land zu lieben wäre das schon in euren Augen faschistisch.

"Deutschland den Deutschen", "Alles für Deutschland" hat nix mit Heimatliebe zu tun.

Z. B. ist "Alles für Deutschland“ ist eine Losung, die unter anderem während der Zeit des Nationalsozialismus von der Sturmabteilung (SA), der paramilitärischen Kampforganisation der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP), verwendet wurde.

Und VERBOTEN.

Pixelated  07.09.2024, 11:43
@ObamaBinlada

Höcke hat sich nicht bloß dahingehend geäußert, dass er sein Land liebt. Höcke hat verbotene Parolen benutzt und wurde dafür verurteilt.

Über Landolf Ladig müssen wir an dieser Stelle erst gar nicht sprechen.

ObamaBinlada  07.09.2024, 11:48
@XiJingPingPong

Das verstehe ich zum Beispiel auch nicht. Erkläre mir mal wieso du das ganze mit den National Sozialismus vergleichen musst. Solche Dinge wie "Deutschland den Deutschen" und "Alles für Deutschland" waren auch ursprüngliche verwendete Aussagen in der Kaiserreich Zeit.

ObamaBinlada  07.09.2024, 11:50
@Pixelated

Komischerweise werden aber auch mittlerweile Kriminelle Organisationen wie die AntiFa aktiv von der Regierung unterstützt. Sagen wir mal so, jede Partei hat etwas Dreck am stecken, die einen mehr als die andere. Und ich würde mal behaupten das die AfD hingegen ein Witz ist wenn man behaupten würde das Sie alles manipulieren würden.

XiJingPingPong  07.09.2024, 11:52
@ObamaBinlada
Solche Dinge wie "Deutschland den Deutschen" und "Alles für Deutschland" waren auch ursprüngliche verwendete Aussagen in der Kaiserreich Zeit.

"Alles für Deutschland" wurde zu 95% von der NSDAP, SA und Personen wie Hitler verwendet.

Sie haben sich den Spruch zu ihrem "Markenzeichen" gemacht.

Und er ist deswegen nunmal verboten.

Außerdem "vergleiche" ich nichts, sondern zeige nur auf, dass dieser Spruch verboten ist und nichts mehr mit Heimatliebe zu tun hat.

Und "Deutschland den Deutschen" ist eine rechtsextremistische und rassistische Parole.

Punkt. Da gibt es nichts dran rumzudiskutieren.

Pixelated  07.09.2024, 12:02
@ObamaBinlada
Kriminelle Organisationen wie die AntiFa

Es gibt keine einheitlich agierende Organisation unter dem Namen.

Wer im linksextremistischen Kontext von "der Antifa" spricht, meint damit die "Antifaschistische Aktion". Bundesweit gibt es mehrere lokale Gruppierungen und Initiativen, die sich in lockeren Verbindungen, oft zeitlich begrenzt und mit wechselnden Personen unter dieser Bezeichnung zusammenfinden. Die "Antifa" im Sinne einer bundesweit agierenden, klar umgrenzten Organisation oder strukturell auf eine gewisse Dauer verfestigten Gruppierung existiert derzeit nicht.

Quelle: Verfassungsschutz

Dabei ist nicht jede Antifa-Gruppierung direkt antidemokratisch ausgeprägt und ein Kontakt zu Antifa-Gruppierungen ist demnach auch erstmal nicht direkt problematisch.

Für den Verfassungsschutz relevant sind die Ausprägungen des Begriffs "Antifa", die den autonomen "Antifaschismus" bzw. das linksextremistische Aktionsfeld "Antifaschismus" betreffen.

Quelle: ebenda

Die gerichtliche Verurteilung Höckes aufgrund mehrfacher Verwendung von Nazi-Parolen ist dagegen durchaus problematisch.

Du argumentierst hier aus deinem Unwissen heraus und versuchst damit, die Probleme der sogenannten Alternative für Deutschland zu relativieren. Fakt ist: Höcke bedient sich Nazi-Sprache und es vollkommen legitim, ihn einen Faschisten zu nennen.

Nein. Du bist möglicherweise aber ziemlich weit rechts stehend.

Nein, ein Nazi bist du deshalb noch nicht. Bei uns in Deutschland gibt es nur so 4% Nazis und die AFD hat so 30% Wähler bei den letzten Landtagswahlen gehabt. Damit kann es zwar sein, dass du einer bist, aber die Wahrscheinlichkeit liegt nur bei 13% (alle anderen rechten Parteien mal nicht mitgerechnet). Es ist also nicht sehr wahrscheinlich.

Meines Erachtens fehlt da nicht viel dazu.

Du musst bedenken, dass man als Wähler einer Partei deren Programm und deren Zukunftsvorstellungen unterstützt und die sind nicht demokratisch.

Nein, natürlich nicht, aber du verspürst keine besondere Abneigung gegen das Gedankengut der Neonazis und der deren Brüder im Geiste.